89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Eröffnung des Singapore International Commercial Court (SICC) im Jahr 2015 wurde in der deutschsprachigen Fachwelt mit Interesse zur Kenntnis genommen, jedoch fehlte bislang eine monografische Auseinandersetzung mit diesem Gericht. Dieser Band schließt diese Lücke und beleuchtet den SICC als praxisrelevantes Beispiel, um einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zum Gesetzgebungsverfahren zu Commercial Courts in Deutschland zu leisten. Untersucht wird, inwieweit Parteien zur Beilegung eines Handelsrechtsstreits nicht den populären Weg zum Schiedsgericht, sondern zum SICC wählen sollten.…mehr

Produktbeschreibung
Die Eröffnung des Singapore International Commercial Court (SICC) im Jahr 2015 wurde in der deutschsprachigen Fachwelt mit Interesse zur Kenntnis genommen, jedoch fehlte bislang eine monografische Auseinandersetzung mit diesem Gericht. Dieser Band schließt diese Lücke und beleuchtet den SICC als praxisrelevantes Beispiel, um einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zum Gesetzgebungsverfahren zu Commercial Courts in Deutschland zu leisten.
Untersucht wird, inwieweit Parteien zur Beilegung eines Handelsrechtsstreits nicht den populären Weg zum Schiedsgericht, sondern zum SICC wählen sollten. Zur Beantwortung wird analysiert, inwieweit die Stärken und Schwächen der Schiedsgerichtsbarkeit auch für den SICC als staatliches Spezialgericht gelten. Dabei wird auf das Gerichtsverfassungs- und -organisationsrecht, das Berufsrecht der Anwälte und Kanzleien, das Verfahrensrecht, das Vollstreckungsrecht sowie das Prozesskostenrecht und das Recht der Prozessfinanzierung durch Dritte eingegangen.
Autorenporträt
Patrick Dahm ist ein in Singapur ansässiger deutscher Rechtsanwalt für Wirtschafts- und Schiedsrecht mit mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung. Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Referendariat in Hamburg und Singapur; Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Rechtsanwalt seit 2006; Niederlassung in Singapur seit 2008; Zulassung als 'foreign practitioner' zur Praktizierung singapurischen Rechts seit 2014; 'foreign lawyer' mit Vollzulassung beim Singapore International Commercial Court seit 2023; anwaltliche und schiedsrichterliche Tätigkeit im Arbeits-, Gesellschafts-, Handels-, IT-, Vertriebs- und Seerecht.