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Die jährlichen Wilhelminenberg-Gespräche der Sektion Konsumentenpolitik im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz widmeten sich im Jahr 2009 dem Thema Produktsicherheit. VerbraucherInnen können zu Recht erwarten, dass Produkte sicher sind. Dass dies aber keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich spätestens dann, wenn prominente Markenunternehmen Rückrufaktionen durchführen, weil Millionen ihrer Produkte Sicherheitsmängel aufweisen. Obwohl das Produktsicherheitsniveau in Europa grundsätzlich hoch ist, sind Unternehmen gefordert ihren Beitrag durch Investitionen in…mehr

Produktbeschreibung
Die jährlichen Wilhelminenberg-Gespräche der Sektion Konsumentenpolitik im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz widmeten sich im Jahr 2009 dem Thema Produktsicherheit. VerbraucherInnen können zu Recht erwarten, dass Produkte sicher sind. Dass dies aber keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich spätestens dann, wenn prominente Markenunternehmen Rückrufaktionen durchführen, weil Millionen ihrer Produkte Sicherheitsmängel aufweisen. Obwohl das Produktsicherheitsniveau in Europa grundsätzlich hoch ist, sind Unternehmen gefordert ihren Beitrag durch Investitionen in Produktsicherheit zu leisten. Nötigenfalls sind - wenn ein gefährliches Produkt in Verkehr gebracht wurde - rasch geeignete Korrekturmaßnahmen bis hin zum Rückruf zu setzen. Die Beiträge in diesem Band reichen von rechtlichen Grundlagen, Risikobewertung und Rückrufen über Unfalldaten und das europäische Produktsicherheitsmeldeverfahren RAPEX bis hin zu internationaler Behördenkooperation und zur Rolle der Zollbehörden bei der Importkontrolle.