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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1.7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich des Electronic Commerce eröffnet die Verbindung von Internet und Mobilfunk neue Chancen aber auch vielfältige Herausforderungen. Die Begriffe Mobile Electronic Commerce, Mobile Commerce, und M-Commerce werden synonym verwendet, und bedeuten die Durchführung von Geschäftstransaktionen unter Nutzung von interaktiver Informationsübertragung über Mobilfunknetze. Durch M-Commerce wird es dem Kunden möglich,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 1.7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich des Electronic Commerce eröffnet die Verbindung von Internet und Mobilfunk neue Chancen aber auch vielfältige Herausforderungen. Die Begriffe Mobile Electronic Commerce, Mobile Commerce, und M-Commerce werden synonym verwendet, und bedeuten die Durchführung von Geschäftstransaktionen unter Nutzung von interaktiver Informationsübertragung über Mobilfunknetze. Durch M-Commerce wird es dem Kunden möglich, jederzeit, an jedem Ort und in einfacher und benutzerfreundlicher Weise Abruf von Online-Dienstleistungen und gezielte Wareneinkäufe zu tätigen. Die Londoner Forschungsgruppe Durlacher Research Ltd. erwartet, dass der Umsatz im Bereich M-Commerce in Europa von 2000 auf 2003 um rund 4 Milliarden Euro auf 23 Milliarden Euro anwachsen wird. Hierbei berücksichtigt Durlacher nicht nur Warenbestellungen. In der Prognose sind alle Angebote und Dienstleistungen erfasst, die über ein mobiles Endgerät in Anspruch genommen werden. Ob jedoch der Masseneinsatz von mobilen Kommunikationstechnologien in dem prognostizierten Umfang erfolgen wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist das Thema Sicherheit und hat somit höchste Priorität. Erst wenn der Kunde davon ausgehen kann, dass seine mobilen Transaktionen einem Höchstmaß an Sicherheitsanforderungen genügen, wird er bereit sein, sensible und persönliche Daten über diese Kanäle zu versenden. Vertraulichkeit, Authentizität, Integrität und Verbindlichkeit sind notwendige Anforderungen, die an eine mobile Übertragung gestellt werden. Erst wenn alle genannten Anforderungen in vollem Umfang erfüllt sind kann der Übertragungsprozess als durchgehend sicher eingestuft werden. Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über konzeptionelle Grundlagen und praktische Lösungsansätze im Bereich Mobile Commerce. Ziel ist es technische Lösungen, Standards, Verschlüsselungsverfahren und Sicherheitsprotokolle kritisch zu untersuchen und zu erarbeiten, inwieweit sie den jeweiligen Anforderungen an eine sichere mobile Übertragung genügen. Es erfolgt zunächst eine Betrachtung des relevanten Marktes, der beteiligten Akteure und der verschiedenen Konsortien und Zusammenschlüsse im Bereich M-Commerce. Daraufhin werden Anforderungen an mobile Übertragungsprozesse definiert, Standards, Übertragungstechnologien und Sicherheitsprotokolle werden vorgestellt.
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