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Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: Note 2, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Veranstaltung: ADA Kurs, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Umterweisung / Ausbildungseinheit, geht es um eine der wichtigsten praktischen Fertigkeiten im Berufsfeld "Koch/Köchin", welche da heißt: Der Sichere Umgang mit dem Kochmesser, unterschiedliche Schnitttechniken anwenden können, in diesem Fall das "Schneiden von Gemüse Brunoise"(feine Gemüsewürfel). So standen am Anfang der Ausbildungseinheit solche…mehr

Produktbeschreibung
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: Note 2, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Veranstaltung: ADA Kurs, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Umterweisung / Ausbildungseinheit, geht es um eine der wichtigsten praktischen Fertigkeiten im Berufsfeld "Koch/Köchin", welche da heißt: Der Sichere Umgang mit dem Kochmesser, unterschiedliche Schnitttechniken anwenden können, in diesem Fall das "Schneiden von Gemüse Brunoise"(feine Gemüsewürfel). So standen am Anfang der Ausbildungseinheit solche Themen wie, die richtige Messerwahl, einfache Schnitttechniken, Unfallverhütung und Arbeitsschutz auf der Agenda, während die gezeigte Unterweisung die theoretischen und praktischen Kenntnisse vertiefen und erweitern soll. Als nachfolgendes Thema wäre z.B. das Schneiden von Garniturbestandteilen denkbar.Das Inhaltsverzeichnis meiner Unterweisung:(der Entwurf ist selbstverständlich zeitgemäß und ansprechnend, zum Beispiel mit einem Wasserzeichen "ADA" im Hintergrund dargestellt bzw. versehen)Inhaltsverzeichnis:1. Kurzanalyse der Lerngruppe und Lernvoraussetzungen (Seiten 4, 5)1.1 Ausbildungsstand und Adressaten Analyse1.2 Ort der Unterweisung1.3 Unterweisungszeitpunkt und Dauer1.4 Arbeitsmittel / Medien2. Einordnung der Stoffauswahl (Seite 6)2.1 Thema der letzten Unterweisung2.2 Thema der bzw. dieser Unterweisung2.3 Thema der nachfolgenden Unterweisung3. Handlungskompetenz der Unterweisung (Ziele) (Seiten 7, 8)3.1 Richtlernziel3.2 Groblernziel3.3 Feinlernziel3.4 Lernziel im Bereich Fachkompetenz3.5 Lernziel im Bereich Methodenkompetenz3.6 Lernziel im Bereich Sozialkompetenz3.7 Lernziel im psychomotorischen Bereich4. Methodenwahl (Seite 8)4.1 4 Stufen Methode5. Motivation / Problembewusstsein (Seite 9)5.1 Motivation5.2 Problembewusstsein6. Planungsskizze(n) (Seiten 10, 11)7. Lernerfolgskontrolle (Seite 12)1. Kurzanalyse der Lerngruppe und Lernvoraussetzungen1.1 Ausbildungsstand und Adressaten AnalyseDer Auszubildende Herr Max Mustermann ist 17 Jahre alt und hat einendurchschnittlichen Realschulabschluss.Herr Mustermann hat bereits im Vorstellungsgespräch großes Interesseam Kochen und im Umgang mit Lebensmitteln geäußert.Durch reges Helfen und Ausprobieren zu Hause,konnte er leichte Vorkenntnisse erlangen.Im Gespräch mit seinen Eltern wurde mir dies bestätigt.Nun befindet Sich Herr Mustermann im 2. Monat des 2. Ausbildungsjahreszum Koch.Im Betrieb als auch in der Berufsschule zeigt Herr Mustermannkonstant mittelmäßig bis gute Leistungen, des weiteren ist erengagiert, wissbegierig und hat eine gute Auffassungsgabe.Leider sind die Zeichen zu Ende...
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