Informationssicherheit ist das Konzept, das hinter dem Schutz von Daten, Informationen und dergleichen steht, um sicherzustellen, dass sie nur denjenigen zugänglich sind, die rechtmäßig für sie verantwortlich sind oder an die sie gesendet wurden. In einem Unternehmen ist die Informationssicherheit nichts anderes als die Politik, die Prozesse und die Methoden, die eingesetzt werden müssen, um den Umlauf von Daten und Informationen sicher und kontrolliert zu gestalten und zu verhindern, dass unerwünschte Personen diese Informationen nutzen oder zumindest Zugang zu ihnen haben. Eine IT-Abteilung, die so genannte Informationstechnologie, die sich mit der Informationssicherheit befasst, ist von grundlegender Bedeutung. Es stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung, um größere Probleme zu vermeiden und die Integrität und Vertraulichkeit von Informationen zu gewährleisten, was letztlich das Hauptanliegen von Unternehmen ist. Informationen sind nur dann sicher, wenn Nutzer und IT-Fachleute entsprechend handeln und die besten Möglichkeiten zur Vermeidung künftiger Risiken in die Praxis umsetzen.
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