Das Buch widmet sich Computer Emergency Response Teams (CERTs) sowie der Erforschung der Anforderungen und Hindernisse von CERT-Kommunikation und deren Modellierung. CERTs haben sich in den letzten Jahren als "Internet-Feuerwehren" bewährt. Aufgrund der Globalität des Internets und zunehmend länderübergreifender Cyber-Zwischenfälle müssen CERTs national und international mit anderen CERTs und einer Vielfalt an Playern wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, Internet-Service-Providern und Herstellerfirmen kooperieren. Dabei stoßen unterschiedlichste Organisationen, Kulturen und Interessen aufeinander.…mehr
Das Buch widmet sich Computer Emergency Response Teams (CERTs) sowie der Erforschung der Anforderungen und Hindernisse von CERT-Kommunikation und deren Modellierung. CERTs haben sich in den letzten Jahren als "Internet-Feuerwehren" bewährt. Aufgrund der Globalität des Internets und zunehmend länderübergreifender Cyber-Zwischenfälle müssen CERTs national und international mit anderen CERTs und einer Vielfalt an Playern wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, Internet-Service-Providern und Herstellerfirmen kooperieren. Dabei stoßen unterschiedlichste Organisationen, Kulturen und Interessen aufeinander.
Edith Huber forscht an der Donau-Universität Krems, Österreich. Sie ist spezialisiert auf die Bereiche Cyber-Security, Cyber-Crime, Rechts- und Kriminalsoziologie sowie Sicherheitsforschung.
Inhaltsangabe
Organisation, Rahmenbedingungen und Kommunikation bei CERTs.- Standardisierte Datenaustauschformate.- Softwareunterstützung für die Behandlung von Sicherheitsvorfällen.- Prozesse und Werkzeuge zur Veröffentlichung von Sicherheitsempfehlungen.- Wissensmanagement und Kommunikation bei CERTs.- Anforderungen an die Modellierung der Kommunikation von CERTs.- CERT als Organisationseinheit.
Organisation, Rahmenbedingungen und Kommunikation bei CERTs.- Standardisierte Datenaustauschformate.- Softwareunterstützung für die Behandlung von Sicherheitsvorfällen.- Prozesse und Werkzeuge zur Veröffentlichung von Sicherheitsempfehlungen.- Wissensmanagement und Kommunikation bei CERTs.- Anforderungen an die Modellierung der Kommunikation von CERTs.- CERT als Organisationseinheit.
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