Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Diese Festschrift zu Ehren Wilfried von Bredows beschäftigt sich mit zwei komplexen wie ambivalent-umstrittenen Begriffen der Politikwissenschaft, der politischen Philosophie und der Politik: Sicherheit und Freiheit. Diese beiden Konzepte stehen in einem Spannungsverhältnis zueinander, das gerade in diesen Zeiten wieder neu und mit großer Heftigkeit diskutiert wird. Der Sammelband aus der Feder namhafter nationaler wie internationaler Experten aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen beinhaltet Beiträge zum zivil-militärischen Verhältnis in Westeuropa, in Frankreich und in Deutschland,…mehr

Produktbeschreibung
Diese Festschrift zu Ehren Wilfried von Bredows beschäftigt sich mit zwei komplexen wie ambivalent-umstrittenen Begriffen der Politikwissenschaft, der politischen Philosophie und der Politik: Sicherheit und Freiheit. Diese beiden Konzepte stehen in einem Spannungsverhältnis zueinander, das gerade in diesen Zeiten wieder neu und mit großer Heftigkeit diskutiert wird.
Der Sammelband aus der Feder namhafter nationaler wie internationaler Experten aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen beinhaltet Beiträge zum zivil-militärischen Verhältnis in Westeuropa, in Frankreich und in Deutschland, zur Bundeswehr, zur Theorie internationaler Beziehungen, zur Außen- und Sicherheitspolitik, auch mit historischen Bezügen, zu aktuellen Fragen der internationalen Beziehungen (G8, Terrorismus, USA, Krieg, Menschenrechte, Rüstungspolitik), zur französischen Gesellschaft, zu den Chancen für Demokratie in Südafrika, zu den Einflüssen einer EU-Mitgliedschaft am Beispiel Polens, zu sprachlicherKonstruktion und zu Harry Potter.
Autorenporträt
Marika Lerch ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als Referentin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn.Dr. Thomas Jäger ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität Köln

Dr. Gerhard Kümmel ist Leiter des Forschungsschwerpunkts 'Transformation der Bundeswehr' am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg, Vorsitzender des Arbeitskreises Militär und Sozialwissenschaften (AMS) und Lehrbeauftragter im Master-Studiengang 'Military Studies' an der Universität Potsdam.