88,55 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die digitale Wirtschaft boomt - auch Vermietungsplattformen werden immer beliebter. Jedoch bleiben Einkünfte aus der Online-Vermietung häufig unversteuert. Europaweit wird versucht, der Problematik mit der am 22. März 2021 beschlossenen Richtlinie "DAC 7" zu begegnen, wonach die Mitgliedstaaten Meldepflichten für bestimmte Plattformbetreiber einführen müssen. Die Autorin beleuchtet Reformmodelle zur Sicherstellung der Besteuerungsansprüche aus der Online-Vermietung. Sie erörtert dabei die Ausgestaltungsmöglichkeiten und rechtliche Zulässigkeit der Einführung von Meldepflichten sowie der…mehr

Produktbeschreibung
Die digitale Wirtschaft boomt - auch Vermietungsplattformen werden immer beliebter. Jedoch bleiben Einkünfte aus der Online-Vermietung häufig unversteuert. Europaweit wird versucht, der Problematik mit der am 22. März 2021 beschlossenen Richtlinie "DAC 7" zu begegnen, wonach die Mitgliedstaaten Meldepflichten für bestimmte Plattformbetreiber einführen müssen.
Die Autorin beleuchtet Reformmodelle zur Sicherstellung der Besteuerungsansprüche aus der Online-Vermietung. Sie erörtert dabei die Ausgestaltungsmöglichkeiten und rechtliche Zulässigkeit der Einführung von Meldepflichten sowie der Einführung eines Abzugsteuersystems. Schließlich arbeitet die Autorin einen konkreten Abzugsteuertatbestand für das Einkommensteuergesetz aus, welcher auch als Umsetzungsgesetz für "DAC 7" dienen kann.
Autorenporträt
Bianka Dinger absolvierte das duale Studium zur Diplomfinanzwirtin in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim sowie der Universität Swansea. Sie war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Regulierungsrecht und Steuerrecht von Professor Dr. Thomas Fetzer tätig. Anschließend arbeitete sie als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Nunmehr ist sie als Juristin in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg beschäftigt und lehrt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.