Der Arbeitsmarkt steht vor einem Mismatchproblem: Auf der einen Seite spüren Betriebe in Deutschland den Mangel an Fachkräften immer stärker. Auf der anderen Seite gibt es viele Geringqualifizierte, deren Bildungspotenzial brachliegt. Hier sind Strategien zur Fachkräftesicherung gefragt. Es gilt, Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung weiterzuqualifizieren, um deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Der Band erläutert theoretische Grundlagen, nimmt Bezug zur aktuellen Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter und zeigt zukünftigen Handlungsbedarf auf.
Der Arbeitsmarkt steht vor einem Mismatchproblem: Auf der einen Seite spüren Betriebe in Deutschland den Mangel an Fachkräften immer stärker. Auf der anderen Seite gibt es viele Geringqualifizierte, deren Bildungspotenzial brachliegt. Hier sind Strategien zur Fachkräftesicherung gefragt. Es gilt, Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung weiterzuqualifizieren, um deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Der Band erläutert theoretische Grundlagen, nimmt Bezug zur aktuellen Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter und zeigt zukünftigen Handlungsbedarf auf.
Martin Baethge ist seit 2006 Präsident des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI). Eckart Severing leitet das Forschungsinstitut betriebliche Bildung (f-bb) und ist Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft.
Inhaltsangabe
Grundlagen Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung Potenziale nutzen durch berufliche Nachqualifizierung I. Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter Beteiligung atypisch Beschäftigter an beruflicher Weiterbildung "Berufswechsler" in der beruflichen Nachqualifizierung Regionale Strukturentwicklung in der Nachqualifizierung: Handlungsfelder, Erfolgsbedingungen und Handlungsbedarf II. Anerkennung informell oder nicht formal erworbener Kompetenzen Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg III. Organisation des Lernens Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte in der Pflegehilfe - Analyse gegenwärtiger Kurskonzepte und Ableitung von Entwicklungsbedarf Erfolgsfaktoren für die adressatenorientierte Nachqualifizierung erwachsener Menschen mit Migrationshintergrund ohne Berufsabschluss - Erkenntnisse aus dem Berliner Modellprojekt QSInova (Qualifizierung - Sprache - Integration) IV. Autorenverzeichnis V. Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
Grundlagen Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung Potenziale nutzen durch berufliche Nachqualifizierung I. Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter Beteiligung atypisch Beschäftigter an beruflicher Weiterbildung "Berufswechsler" in der beruflichen Nachqualifizierung Regionale Strukturentwicklung in der Nachqualifizierung: Handlungsfelder, Erfolgsbedingungen und Handlungsbedarf II. Anerkennung informell oder nicht formal erworbener Kompetenzen Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg III. Organisation des Lernens Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte in der Pflegehilfe - Analyse gegenwärtiger Kurskonzepte und Ableitung von Entwicklungsbedarf Erfolgsfaktoren für die adressatenorientierte Nachqualifizierung erwachsener Menschen mit Migrationshintergrund ohne Berufsabschluss - Erkenntnisse aus dem Berliner Modellprojekt QSInova (Qualifizierung - Sprache - Integration) IV. Autorenverzeichnis V. Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
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