39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Oxana CHI ist Choreographin, Tänzerin, Filmemacherin, Autorin, Kuratorin, Mentorin, und Dozentin. Die Trendsetterin reiste in 33+ Ländern, und ist seit 33+ Jahren international künstlerisch aktiv. Ihre interdisziplinäre Praxis ist geprägt von einem bildungspolitischem Bewusstsein. Die Künstlerin, die 2016 als Botschafterin des Friedens geehrt und 2023 mit dem Performance Studies International Award ausgezeichnet wurde, leitete 2024 das Projekt SICHTBAR BLEIBEN! Black Lesbian Archives Matter. Verteilt über das Jahr und vernetzt in der Stadt Berlin fanden in drei Etappen (Disco, Bühne, Tempel)…mehr

Produktbeschreibung
Oxana CHI ist Choreographin, Tänzerin, Filmemacherin, Autorin, Kuratorin, Mentorin, und Dozentin. Die Trendsetterin reiste in 33+ Ländern, und ist seit 33+ Jahren international künstlerisch aktiv. Ihre interdisziplinäre Praxis ist geprägt von einem bildungspolitischem Bewusstsein. Die Künstlerin, die 2016 als Botschafterin des Friedens geehrt und 2023 mit dem Performance Studies International Award ausgezeichnet wurde, leitete 2024 das Projekt SICHTBAR BLEIBEN! Black Lesbian Archives Matter. Verteilt über das Jahr und vernetzt in der Stadt Berlin fanden in drei Etappen (Disco, Bühne, Tempel) Ausstellungen, Video-Installationen, Salongespräche und Performances mit einzigartiger Resonanz statt. Diese Publikation ermöglicht dem Archiv-Projekt über diesen ZeitRaum hinaus zu reisen, durch viele Hände und viele Jahre... Das Buch beinhaltet Archivtexte und -materialien, die zum grössten Teil bis jetzt unveröffentlicht sind, die Dokumentation der öffentlichen Veranstaltungen in dem Zeitraum vom 06 Mai - 22. September 2024 in Berlin, sowie Foto-, Bild-, und Textbeiträge von partizipierenden Künstler_innen des Projekts.Das Archiv wird lebendig, es tanzt die Vergangenheit aus den Schubladen heraus, um sich in der Jetztzeit zu verorten. Von Berlin bis New York. Von den 1980er Jahren bis heute. In einer Gesellschaft, die am eigenen Fließband außer Atem gerät, bietet das Buch den Leser_innen die Gelegenheit Sauer- und Denkstoff aufzutanken. Eine schrift- und bildreiche Femmage, die aufzeigt, dass Vielfalt im Sein und Denken gerade jetzt möglich ist, und dass Kunst eine Lebensretterin ist!
Autorenporträt
OXANA CHI ist Choreographin, Tänzerin, Filmemacherin, Autorin, Kuratorin, Mentorin, Educator, und Trendsetterin. Sie wurde in Frankfurt geboren, wuchs in verschiedenen Städten Deutschlands auf und kam mit der Wende 1989 nach Berlin. Dort wurde sie zum festen Teil der freien Kunsstszene, wo sie in ihrem Tanzschaffen die Inspiration aus Reisen in 33+ Ländern, sowie ihre multikulturelle Herkunft aus Osteuropa und Westafrika einfliessen lässt. Ihr Werk hebt gegenwärtige gesellschaftspolitische Themen hervor, und verkörpert die Schnittstelle zwischen traumatischer kollektiver Vergangenheit und utopischer Zukunftspotentiale.