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Das Behindertengleichstellungsgesetz, das 2004 in Kraft getreten ist, verlangt unter anderem, Hindernisse zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildung entgegenstehen. Diese rechtliche Formulierung erlaubt es nur beschränkt, die Tragweite dieses Anspruchs zu erschliessen. Mit welchen Hindernissen zum Beispiel Studierende mit Behinderungen konfrontiert sind, was Gleichstellung bedeutet, lässt sich nur durch die Konfrontation mit der Realität der Betroffenen aufzeigen. Die Beiträge im vorliegenden Buch…mehr

Produktbeschreibung
Das Behindertengleichstellungsgesetz, das 2004 in Kraft getreten ist, verlangt unter anderem, Hindernisse zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildung entgegenstehen. Diese rechtliche Formulierung erlaubt es nur beschränkt, die Tragweite dieses Anspruchs zu erschliessen. Mit welchen Hindernissen zum Beispiel Studierende mit Behinderungen konfrontiert sind, was Gleichstellung bedeutet, lässt sich nur durch die Konfrontation mit der Realität der Betroffenen aufzeigen. Die Beiträge im vorliegenden Buch ermöglichen einen Einblick in den Alltag von Studierenden mit Behinderungen und tragen so ebenfalls dazu bei, deutlich zu machen, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Studienalltag konfrontiert sind und welchen Stellenwert der Gleichstellung zukommt. Sie zeigen auf, dass Studierende mit Behinderungen mit zahlreichen unnötigen, vermeidbaren Hindernissen konfrontiert sind - mit unzugänglichen Gebäuden, fehlenden technischen Hilfsmitteln, aber auch mit Unkenntnis und Vorurteilen -, die es ihnen erschweren oder verunmöglichen, gleich wie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ohne Behinderungen vom Bildungsangebot Gebrauch zu machen.