Der Band fragt danach, wie der zumeist diskursiv vorentschiedene Begriff des Denkens sich konkret aus visuellen Praktiken heraus konzeptualisieren lässt. Anhand begrifflicher Spannungen wie »Anordnen - Darstellen«, »Kontrastieren - Differenzieren«, »Proving - Demonstrating«, »Zeugen - Zeigen«, »Documentary - Disjunction«, »Art and Visual Thinking« wird sowohl aus theoretischer wie auch aus praktisch/künstlerischer Sicht untersucht, wie sich Denken aus visuell-sinnlichem Tun zu generieren vermag. Mit Beiträgen von Magdalena Bazan, Peter Bexte, Olaf Breidbach, Victor Burgin, Raphaël Cuomo,…mehr
Der Band fragt danach, wie der zumeist diskursiv vorentschiedene Begriff des Denkens sich konkret aus visuellen Praktiken heraus konzeptualisieren lässt. Anhand begrifflicher Spannungen wie »Anordnen - Darstellen«, »Kontrastieren - Differenzieren«, »Proving - Demonstrating«, »Zeugen - Zeigen«, »Documentary - Disjunction«, »Art and Visual Thinking« wird sowohl aus theoretischer wie auch aus praktisch/künstlerischer Sicht untersucht, wie sich Denken aus visuell-sinnlichem Tun zu generieren vermag.
Mit Beiträgen von Magdalena Bazan, Peter Bexte, Olaf Breidbach, Victor Burgin, Raphaël Cuomo, Alexander Garçia Düttmann, Mira Fliescher und Fabian Goppelsröder.
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Autorenporträt
Fabian Goppelsröder studierte Philosophie und Geschichte in Berlin und Paris und promovierte am Comparative Literature Department der Stanford University (CA) über »Kalendergeschichte and fait divers. The poetics of circumscribed space«. Aktuell ist er Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Ästhetik, Poetik und Medienphilosophie.
Dieter Mersch war bis zu seiner Emeritierung Professor für Ästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Studium der Mathematik und Philosophie in Köln, Bochum und Darmstadt. Mitherausgeber des Internationalen Jahrbuchs für Medienphilosophie. Arbeitsschwerpunkte: Philosophische Ästhetik, Kunsttheorie, Medienphilosophie, Bildtheorie, Musikphilosophie und kontinentale Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.
Inhaltsangabe
9 - 10 Vorwort (Dieter Mersch)11 - 52 Einleitung. Struktur und Potenz visuellen Denkens (Dieter Mersch)53 - 68 Irre Ideen oder Soll die Welt verschütt gehen (Alexander García Düttmann)69 - 76 The Topic of 'Visual Thinking' (Victor Burgin)77 - 98 Bilder denken - Über die Ordnung der Anschauung vor ihrem Begriff (Olaf Breidbach)99 - 116 Wo die Figur ist, ist der Hintergrund. Zu Standardisierungsphänomenen im massenmedialen Bildformat 16:9 (Peter Müller)117 - 140 »Übungsatlas«. The Picture Atlas and the Training of the Gaze in Benjamin and Sander (Antonio Somaini)141 - 150 Kommentar zum Panel »Anordnen - Darstellen« (Peter Bexte)151 - 174 Vertrackte Probeobjekte (Jutta Schickore)175 - 200 Schräge, Linie, Kontrast. 'Ver-zeichnungen' als ikonisches Differenzieren (Mira Fliescher)201 - 216 Erkenntnis qua Kontrast - Die Entdeckung des Syphiliserregers (Lina Maria Stahl)217 - 228 Kommentar zum Panel »Kontrastieren - Differenzieren« (Dieter Mersch)229 - 244 Sketching Proofs-Graphical calculus in practice (Frank Hellmann)245 - 262 Diagrams and Visualization in Mathematics (John M. Sullivan)263 - 284 Wittgenstein on Aspect-Seeing in Mathematics (Jan Wöpking)285 - 298 Comments on panel "Proving-Demonstrating" (Sun-Joo Shin)299 - 310 Ethos und Geste. Sich zeigendes Zeugen in Quintilians Rhetorik (Fabian Goppelsröder)311 - 330 Verkörpertes Wissen. Oder: Warum Bezeugen mehr als Zeigen ist (Sibylle Schmidt)331 - 352 Zeugen ohne Worte. Nachbilder der Shoah in Artur mijewski "Berek", "Nasz Spiewnik" und "80064" (Magdalena Uçar)353 - 364 Kommentar zum Panel »Zeugen - Zeigen«: Zeigen, Zeugen, Sichtbarmachen (Sybille Krämer)365 - 388 A Conversation about the Films "The Interpreter" and "No False Echoes" (Raphaël Cuomo, Maria Iorio, Wendelien van Oldenborgh, Marina Vishmidt)
9 - 10 Vorwort (Dieter Mersch)11 - 52 Einleitung. Struktur und Potenz visuellen Denkens (Dieter Mersch)53 - 68 Irre Ideen oder Soll die Welt verschütt gehen (Alexander García Düttmann)69 - 76 The Topic of 'Visual Thinking' (Victor Burgin)77 - 98 Bilder denken - Über die Ordnung der Anschauung vor ihrem Begriff (Olaf Breidbach)99 - 116 Wo die Figur ist, ist der Hintergrund. Zu Standardisierungsphänomenen im massenmedialen Bildformat 16:9 (Peter Müller)117 - 140 »Übungsatlas«. The Picture Atlas and the Training of the Gaze in Benjamin and Sander (Antonio Somaini)141 - 150 Kommentar zum Panel »Anordnen - Darstellen« (Peter Bexte)151 - 174 Vertrackte Probeobjekte (Jutta Schickore)175 - 200 Schräge, Linie, Kontrast. 'Ver-zeichnungen' als ikonisches Differenzieren (Mira Fliescher)201 - 216 Erkenntnis qua Kontrast - Die Entdeckung des Syphiliserregers (Lina Maria Stahl)217 - 228 Kommentar zum Panel »Kontrastieren - Differenzieren« (Dieter Mersch)229 - 244 Sketching Proofs-Graphical calculus in practice (Frank Hellmann)245 - 262 Diagrams and Visualization in Mathematics (John M. Sullivan)263 - 284 Wittgenstein on Aspect-Seeing in Mathematics (Jan Wöpking)285 - 298 Comments on panel "Proving-Demonstrating" (Sun-Joo Shin)299 - 310 Ethos und Geste. Sich zeigendes Zeugen in Quintilians Rhetorik (Fabian Goppelsröder)311 - 330 Verkörpertes Wissen. Oder: Warum Bezeugen mehr als Zeigen ist (Sibylle Schmidt)331 - 352 Zeugen ohne Worte. Nachbilder der Shoah in Artur mijewski "Berek", "Nasz Spiewnik" und "80064" (Magdalena Uçar)353 - 364 Kommentar zum Panel »Zeugen - Zeigen«: Zeigen, Zeugen, Sichtbarmachen (Sybille Krämer)365 - 388 A Conversation about the Films "The Interpreter" and "No False Echoes" (Raphaël Cuomo, Maria Iorio, Wendelien van Oldenborgh, Marina Vishmidt)
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