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Erscheint vorauss. 20. September 2024
  • Broschiertes Buch

Kletterführer für die Klettergebiete im Nord-Westen Siziliens um San Vito lo Capo, Castelluzzo und Custonaci. Enthalten sind alle derzeit frei gegebenen Wände wie Rocca Firriato, Scogliera di Salinella, die Sportklettereien (Nuova Ossessione, Cattedrale nel Deserto, Il Grande Occhio) sowie die meisten alpinen Routen am Monte Monaco, Valanga, Placche di Macari, Torre Radio Nord, Grotta Perciata, Lost World, Castelluzzo Outdoor Wall, Crown of Aragon, Cinema Paradiso sowie die Gebiete um Custonaci. Gegenüber der 8. Auflage (vom Januar 2023) sind 62 neue Sportkletterrouten und einige neue Sektoren…mehr

Produktbeschreibung
Kletterführer für die Klettergebiete im Nord-Westen Siziliens um San Vito lo Capo, Castelluzzo und Custonaci. Enthalten sind alle derzeit frei gegebenen Wände wie Rocca Firriato, Scogliera di Salinella, die Sportklettereien (Nuova Ossessione, Cattedrale nel Deserto, Il Grande Occhio) sowie die meisten alpinen Routen am Monte Monaco, Valanga, Placche di Macari, Torre Radio Nord, Grotta Perciata, Lost World, Castelluzzo Outdoor Wall, Crown of Aragon, Cinema Paradiso sowie die Gebiete um Custonaci. Gegenüber der 8. Auflage (vom Januar 2023) sind 62 neue Sportkletterrouten und einige neue Sektoren hinzu gekommen. Neu eingeführt wurden QR-Codes für die GPS Koordinaten der Sektoren und Parkplätze. Außerdem wurde ganz neu - soweit nachvollziehbar - das Jahr der Erschließung ermittelt. Weiterhin neu eingeführt wurden Symbole für den Hakentyp und die Materialart, womit die Routen eingebohrt sind. Diese neu eingeführten Details zu den Routen waren mit sehr aufwändigen Recherchearbeiten verbunden und haben folgenden wichtigen Grund: San Vito als Klettergebiet in direkter Meernähe hat wie alle diese Gebiete mit dem Problem Korrosion durch extrem salzhaltige Umgebung zu kämpfen. Um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten, kommt es sehr stark auf das bei den Bohrhaken verwendete Material an. 2 Faktoren bestimmen stark die Sicherheit: a) Die Zeit sowie b) der verwendete Bohrhakentyp und dessen Material. Deshalb wurde jetzt - soweit möglich - erstmalig das Datum der Erschließung sowie der verwendete Hakentyp und dessen Material ermittelt, damit eine bestmögliche Abschätzung der Sicherheit des Materials einer Route möglich ist.
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