24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Das spannende Schicksal des niederösterreichischen Stuka-Fliegers Hans Deibl im Zweiten Weltkrieg führt dramatisch vor Augen, wie Hitlers NS-Regime imstande war die Jugend in Kriegsbegeisterung und Fanatismus zu versetzen. Der Maturant Hans Deibl träumt schon als Kind vom Fliegen. Im Jahr 1938 scheint die Zeit gekommen. Begeistert wird er Kampfpilot in einem der gefürchtetsten Flugzeuge der deutschen Luftwaffe, dem Sturzkampfbomber Junkers Ju 87, genannt Stuka. Der junge, schneidige Offizier scheint wie geschaffen für diese todbringende Maschine. Stuka-Flieger sind die Popstars und Jugendidole…mehr

Produktbeschreibung
Das spannende Schicksal des niederösterreichischen Stuka-Fliegers Hans Deibl im Zweiten Weltkrieg führt dramatisch vor Augen, wie Hitlers NS-Regime imstande war die Jugend in Kriegsbegeisterung und Fanatismus zu versetzen. Der Maturant Hans Deibl träumt schon als Kind vom Fliegen. Im Jahr 1938 scheint die Zeit gekommen. Begeistert wird er Kampfpilot in einem der gefürchtetsten Flugzeuge der deutschen Luftwaffe, dem Sturzkampfbomber Junkers Ju 87, genannt Stuka. Der junge, schneidige Offizier scheint wie geschaffen für diese todbringende Maschine. Stuka-Flieger sind die Popstars und Jugendidole der Luftwaffe. Hans Deibl genießt die Rolle des gefeierten Helden und Frauenschwarms. Nach zahlreichen gefährlichen Einsätzen wird er über der Sahara im Luftkampf abgeschossen und schwer verwundet. Schon während des Krieges erwachsen dem jungen Flieger-Helden erste Zweifel über seine Aufgaben. Offen und rückhaltlos selbstkritisch berichtet der gereifte Pazifist über Verführung und Verblendung. Sein Wunsch: Mahner und Aufklärer zu sein. Hans Deibl steht im Erscheinungsjahr dieses Buches im 100. Lebensjahr.
Autorenporträt
Helmut Berg ist Autor, Journalist und Filmemacher. Er studierte Philosophie, Theologie und Film in Wien und Nottingham. Publikationen in diversen österreichischen Medien. Gestaltung von Dokumentations- und Industriefilmen. 2010 WER-Preis der Industriellenvereinigung für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion.2012 IVA Ethikpreis für das Buch Vom Gelde, das dem Leben dient. (Peter Lang Verlag, Frankfurt, 2011).