»Nicht ein einziges Mädchen gab es bei den Vai, das so war wie Gbessa, deren Fluch nicht nur in der Unfähigkeit zu sterben bestand, sondern auch darin, wie der Tod sie verhöhnte ...«1831: Im westafrikanischen Lai wird die rothaarige Gbessa von ihrer Dorfgemeinschaft verstoßen, weil sie eine Hexe sein soll. Auf einer Plantage in Virginia muss der junge Sklave June Dey die Flucht antreten, da in ihm eine Kraft steckt, die die Aufseher in Angst und Schrecken versetzt. Und in den Blue Mountains von Jamaika kann Norman Aragon auf magische Weise den Fängen seines gewalttätigen Vaters entkommen. Als…mehr
»Nicht ein einziges Mädchen gab es bei den Vai, das so war wie Gbessa, deren Fluch nicht nur in der Unfähigkeit zu sterben bestand, sondern auch darin, wie der Tod sie verhöhnte ...«1831: Im westafrikanischen Lai wird die rothaarige Gbessa von ihrer Dorfgemeinschaft verstoßen, weil sie eine Hexe sein soll. Auf einer Plantage in Virginia muss der junge Sklave June Dey die Flucht antreten, da in ihm eine Kraft steckt, die die Aufseher in Angst und Schrecken versetzt. Und in den Blue Mountains von Jamaika kann Norman Aragon auf magische Weise den Fängen seines gewalttätigen Vaters entkommen. Als sich die Wege der drei in Westafrika kreuzen, werden sie sich ihrer außergewöhnlichen Gaben bewusst und kämpfen mit dreifaltiger Kraft gegen die Versklavung afrikanischer Völker und für die Freiheit der künftigen Republik Liberia. Wayétu Moores kraftvoller und zugleich zärtlicher Roman erforscht den Widerstand gegen koloniale Gewalt und Fremdherrschaft und die komplexen Bande, die die afrikanische Diaspora verbinden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Wayétu Moore (geboren 1985) ist eine liberianisch-amerikanische Autorin und Sozialunternehmerin. 2019 wurde ihr ein Lannan Literary Fellowship für Belletristik verliehen. Im Jahr 2011 gründete Moore einen Verlag und eine gemeinnützige Organisation, One Moore Book, die Bücher für Kinder in literarisch unterrepräsentierten Ländern veröffentlicht und vertreibt.
Thomas Brückner (_1957) hat Afrikanistik und Kultur- und Literaturwissenschaften studiert und war akademischer Lehrer an den Universitäten Leipzig, Essen, Mainz, Berlin, Aachen und Växjö. Seit 1994 ist er in Leipzig als freier Übersetzer tätig und übersetzte zahlreiche Romane afrikanischer Autoren, darunter die Werke von Ng g wa Thiong'o, Ivan Vladislavic, Abdulrazak Gurnah und Helon Habila.
Rezensionen
"Moores Debüt schildert unbeirrt das Zusammentreffen brutaler Kräfte - Kolonialismus, Sklavenhandel - und überzieht es mit einem Hauch von Magie." - Huffington Post "Superhelden, Geister und marodierende Versklavungshändler... ein kraftvolles Debüt imaginiert die Geburt der afrikanischen Republik, die als Heimat für befreite Sklaven gegründet wurde, neu." - The Guardian
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826