„Hey, sag mal, hast du wirklich Angst im Dunkeln?“ , fragt die blinde Ayumi ihren neuen Banknachbarn, den 15-jährigen David. „Ja, leider,“ murmelt der. „Das ist klug, David, sehr klug…“ Ayumi muss es wissen, denn ihr Großvater ist einer von drei Nachtzähmern. Nur Nachtzähmer sind in der Lage, die 7
Arten Dunkelheit zu beherrschen, die es gibt und damit das Gleichgewicht von Hell und Dunkel zu…mehr„Hey, sag mal, hast du wirklich Angst im Dunkeln?“ , fragt die blinde Ayumi ihren neuen Banknachbarn, den 15-jährigen David. „Ja, leider,“ murmelt der. „Das ist klug, David, sehr klug…“ Ayumi muss es wissen, denn ihr Großvater ist einer von drei Nachtzähmern. Nur Nachtzähmer sind in der Lage, die 7 Arten Dunkelheit zu beherrschen, die es gibt und damit das Gleichgewicht von Hell und Dunkel zu bewahren. In jeder Dunkelheit hausen andere Wesen. Manche sind harmlos oder gar kuschelig, andere gefährlich und unberechenbar. Damit die Welt auch zukünftig sicher ist, bilden die Nachtzähmer Schüler aus, welche eines Tages ihr Erbe antreten sollen. Krigk ist einer dieser Schüler und er ist bereit für die dritte Prüfung. Doch während dieser geschieht plötzlich etwas, das es noch nie gab: Es zeigt sich ihm ein Wesen aus einer achten Art Dunkelheit. Einer Dunkelheit, die es eigentlich nicht geben dürfte.
Die neuen, gefährlichen Kreaturen sind selbst Ayumis Großvater nicht bekannt und drohen, die Welt in vollkommene Dunkelheit zu ziehen. Und nachdem Krigk und seine Schwester spurlos verschwinden, bekommen David und Ayumi Vielnachtamulette und David muss sich seinen Ängsten stellen. In einem Crash-Kurs lernt er nächtisch, studiert die Wesen der Dunkelheit und mit dem Verstehen der Dunkelheit verschwindet auch langsam die Angst, die ihn so lange im Griff hatte. Überraschende Unterstützung finden die beiden beim Hausmeister der Schule, der David schon des Öfteren Unterschlupf gewährt hat, wenn er von seinen Mitschülern drangsaliert wurde.
Sieben Arten Dunkelheit" ist ein wunderbarer Roman über Zwielicht, Finsternis und völlige Schwärze, über Krummschwanzfinsterlinge, Schattenbolge und Grantelschwänze. Die verschiedenen Erzählstränge, die anfangs lose nebeneinander herlaufen, verflechten sich im Laufe der Zeit zu einem großen Ganzen und David entwickelt sich vom gehänselten Feigling zum Helden. Das Buch handelt von Freundschaft & Vertrauen, von Ängsten & Eifersucht, von Entwicklung & Courage. Und es zeigt: Auch wenn so manche Angst berechtigt ist, kann sie sich verlieren, wenn man beginnt, die Dinge zu verstehen.