In unserer Kultur haben wir die Chance, sehr alt zu werden. Und dennoch warnen uns die Älteren davor, überhaupt alt zu werden. Deshalb wird es Zeit, ihnen - den Alten, wie den Jungen - endlich Mut zu machen, zuversichtlich dem eigenen Alter entgegenzugehen. Denn auch die Alternative kann möglich werden: Mutig und kreativ das eigene Älterwerden gestalten. Das eigene Leben und Werden selbst in die Hand nehmen. Die Herausforderungen des Alters nicht nur als Bedrohung, sondern vor allem auch und gerade als Chance aufzufassen, sich zu entwickeln und zu vollenden.
In unserer Kultur haben wir die Chance, sehr alt zu werden. Und dennoch warnen uns die Älteren davor, überhaupt alt zu werden. Deshalb wird es Zeit, ihnen - den Alten, wie den Jungen - endlich Mut zu machen, zuversichtlich dem eigenen Alter entgegenzugehen. Denn auch die Alternative kann möglich werden: Mutig und kreativ das eigene Älterwerden gestalten. Das eigene Leben und Werden selbst in die Hand nehmen. Die Herausforderungen des Alters nicht nur als Bedrohung, sondern vor allem auch und gerade als Chance aufzufassen, sich zu entwickeln und zu vollenden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Norbert Wickbold, 1957 in Bremen geboren, nach einer Elektrikerlehre und einem Kunsttherapiestudium Umzug an den Bodensee. Dozent für künstlerische und literarische Kurse. Freie künstlerische Arbeit. Altenpflege. Masterstudium Erwachsenenbildung. Seit 1996 verheiratet mit Irene Wickbold. Zusammen entsteht das Projekt Heilkunst und Farbenpracht. Meine Schriften: »Die Wiederkehr der Morgenlandfahrer« Ein Roman vom Finden der eigenen Kraftquelle. »Wer weiß, wie wir mal werden ¿ Selbstentwicklung kreativ fürs Alter nutzen« In diesem Buch werden umfassende Möglichkeiten aufgezeigt, die Belange seiner Persönlichkeit zu ordnen und damit das eigene Alter zu gestalten. »Vom Sinn des Lebens, des Sterbens und der Aufgabe des Alters« Ein Beitrag in der Zeitschrift Psychosynthese, Nawo-Verlag, Zürich, zum selben Thema. Hierzu habe ich die Reihe: »Sieben Wege zum kreativen Älterwerden« angelegt. Nach dem Einführungsband »Das Lebensschiff bis ins hohe Alter souverän steuern« erschienen: »Die Bilder der Seele sprechen lassen«, sowie: »Die Biografie als Gestaltungsaufgabe«. »Was seht Ihr denn?« ist eine Sammlung von 42 Gedichten. Als Ergänzung hierzu erschien inzwischen: »Was seht Ihr denn« Dichtungen, Verse und sonst noch was. »Norbert Wickbold Denkzettel« Eine fortlaufende Reihe kleiner Schriften zu Fragen des Alltags und des Lebens. Inzwischen sind es hundert Denkzettel in zehn Büchern. Als Zusammenfassung zu biblischen Themen hieraus erschienen: Geschichten aus dem Paradies. Für alle, die damals nicht dabei waren. Fortgeführt wird das Thema in dem Buch: Neue Geschichten aus dem Paradies. Für alle, die zu gerne dabei gewesen wären.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497