Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 7,50 €
  • Gebundenes Buch

Was fällt dem Mittel- und Westeuropäerspontan zu Rumänien ein? Dracula,Ceaucescu, Kommunismus, »Zigeuner«,»Deutsche soll es da ja auch geben«, »diesind jetzt in der EU«. In vielen Publikationenliest man nur über Elend, ethnischeund soziale Randgruppen. Aber diesesLand hat viel mehr zu bieten.Rumäniens Wirtschaftsentwicklung istbeeindruckend, der landschaftlicheReichtum überwältigend, die Karpatenund das Donaudelta sind einzigartig in Europa. Rumänien ist ein Land mit erstaunlichreicher Kultur, herrlichen Städtenund - vor allem - faszinierenden Menschen.Mit vielen großformatigen Fotos, einem…mehr

Produktbeschreibung
Was fällt dem Mittel- und Westeuropäerspontan zu Rumänien ein? Dracula,Ceaucescu, Kommunismus, »Zigeuner«,»Deutsche soll es da ja auch geben«, »diesind jetzt in der EU«. In vielen Publikationenliest man nur über Elend, ethnischeund soziale Randgruppen. Aber diesesLand hat viel mehr zu bieten.Rumäniens Wirtschaftsentwicklung istbeeindruckend, der landschaftlicheReichtum überwältigend, die Karpatenund das Donaudelta sind einzigartig in Europa. Rumänien ist ein Land mit erstaunlichreicher Kultur, herrlichen Städtenund - vor allem - faszinierenden Menschen.Mit vielen großformatigen Fotos, einem einfühlsamen feuilletonistischen Textund zahlreichen Interviews - in deutsch, englisch und rumänisch - werden nebendem Reiseland Rumänien mit seinentouristischen Höhepunkten vor allem die Menschen, die hier leben und arbeiten, vorgestellt: Studenten, Arbeiter, Künstler, Bauern, Roma, Siebenbürger Sachsen.Ihre Bilder und Geschichten erzählen, was dieses Land ausmacht.
Autorenporträt
Doris Sieckmeyer und der Fotograf Jürgen Sieckmeyer haben zusammen schon eine Reihe von Büchern herausgebracht, unter anderem Portraits von deutschen Städten: Köln, Weimar und Görlitz, ein Buch über Ausländer in Deutschland und viele Reiseund Kriegsreportagen über Länder in Mittel- und Südamerika, Asien, der ehemaligen Sowjetunion und Afrika.
Rezensionen
"Doris uns Jürgen Sieckmeyer zeigen idyllische Landschaften, intakte Gebäude, Gebirgseinsamkei und offene, überaus freundliche und schöne Menschen. Alles prunkvoll abgelichtet und sorgfältig - dreisprachig - betextet. Selbst blitzblanke und funkelnagelneue Industrieanlagen und ein Bukarest, das ans verblichene Vorkriegs-"Paris" des Ostens erinnert, entdecken die Autoren. Sie wollen "neugierig" machen auf dieses wenig bekannte Land."
-- Die Zeit

"In einem von persönlichen Eindrücken geprägten Buch, das originellerweise mit dreisprachigen, nämlich rumänischen, deutschen und englischen Texten vershen ist, zeichnen Doris und Jürgen Sieckmeyer ein vielschichtiges und subtiles Bild eines Landes im Wandel. In epischen Bildern und feuilletonistischen Texten unternimmt der Betrachter unweigerlich eine Reise in das Innere eines weitgehend unbekannten Landes."
-- Der Standard

"Die Bilder Interviews und Texte von Doris und Jürgen Sieckmeyer stellen nicht nur die touristischen Höhepunkte, sondern auch die Menschen und ihr Leben vor."
-- Die Presse