Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Identische Studienausgabe (12,5x19, 404 S.) der Premium-Ausgabe (14,8x21, 356 S.) ISBN 978-3-7375-0301-3. Dieses Buch ist anspruchsvoll und dennoch leicht. Es hat nur zwei Fragen. Die erste: wie fangen wir an zu philosophieren, wie gelingt uns das? Die Antwort darauf: indem wir Unterschiede bemerken, fängt etwas für uns an, kommen wir voran. In einer Welt ohne Unterschiede könnten wir nicht philosophieren und bräuchten es auch nicht. So aber ist die Welt nicht, sie ist anders. Und genau darauf kommt es an, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Anders geht es auch gar nicht. Das Buch hat vier…mehr

Produktbeschreibung
Identische Studienausgabe (12,5x19, 404 S.) der Premium-Ausgabe (14,8x21, 356 S.) ISBN 978-3-7375-0301-3. Dieses Buch ist anspruchsvoll und dennoch leicht. Es hat nur zwei Fragen. Die erste: wie fangen wir an zu philosophieren, wie gelingt uns das? Die Antwort darauf: indem wir Unterschiede bemerken, fängt etwas für uns an, kommen wir voran. In einer Welt ohne Unterschiede könnten wir nicht philosophieren und bräuchten es auch nicht. So aber ist die Welt nicht, sie ist anders. Und genau darauf kommt es an, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Anders geht es auch gar nicht. Das Buch hat vier Teile und 14 Kapitel. In Teil I geht es darum, ein philosophisches Gespür zu entwickeln. So sind schreiben und lesen verschieden, anders (Kap. 1). Ob wir verschieden sagen oder anders, ist aber dasselbe, nicht dasgleiche, steht also in einem besonderen Zusammenhang. Wer die Welt anders sieht, der sieht auch ihre Zusammenhänge und Besonderheiten. Auch Raum und Zeit sind verschieden (Kap. 2), genauso wie denken oder ausdenken (Kap. 3). Nach dieser Einübung stellt sich die zweite Frage: was fangen wir an mit Philosophie? Wir wenden sie an: auf Systeme, Menschen , Moral und Gerechtigkeit (Teil II, Kap. 4-7). Auf die Grundgrößen Erde, Welt, Wirklichkeit (Teil III, Kap. 8-10). Und auf Ökonomie, Demokratie und Politik, Bildung und Arbeit, unser Lebensglück (Teil IV, Kap. 11-14). Die Welt anders zu sehen, ist die Kernkompetenz der Philosophie. Wer sie beherrscht, der philosophiert, sieht, dass im Wandel unsere Zukunft liegt, gewinnt daraus Urteilskraft und Zuversicht. Das Buch ist besonders geeignet für philosophische Anfänger, etwa Studierende aus MINT oder CULT, aber genauso für Fortgeschrittene. Wer John Searle kennt, Wie wir die soziale Welt machen (2012) oder Markus Gabriel, Warum es die Welt nicht gibt (2013), wird auch dieses Welt-Buch schätzen. Für Leser, die auf Philosophie - oder eine andere - neugierig sind und davon profitieren möchten.
Autorenporträt
Detlev Langenegger, Dipl. Päd., Dr. phil., Promotion in Technikphilosophie. Nach Tätigkeiten als Universitätsdozent und Wirtschaftsberater in München seit vielen Jahren freiberuflicher Coach/ Potentialentwickler und Consultant in Augsburg. Mitglied des philosophischen Cafés Augsburg. Moderation und Vorträge zu aktuellen philosophischen Themen.