Wie erleben Pferde ihr Umfeld und uns Menschen? Habt ihr euch das schon gefragt?
In "Sieh es mit meinen Augen" von Marie-Therese Goldmann erleben wir die bewegende Geschichte des Haflinger Wallachs Sir Toffka und sein Schicksal.
Das wunderschöne, naturnahe Cover mit dem Haflinger hat etwas von
Freiheit und Naturverbundenheit und macht neugierig auf die Geschichte.
Es ist das Erstlingswerk…mehrWie erleben Pferde ihr Umfeld und uns Menschen? Habt ihr euch das schon gefragt?
In "Sieh es mit meinen Augen" von Marie-Therese Goldmann erleben wir die bewegende Geschichte des Haflinger Wallachs Sir Toffka und sein Schicksal.
Das wunderschöne, naturnahe Cover mit dem Haflinger hat etwas von Freiheit und Naturverbundenheit und macht neugierig auf die Geschichte.
Es ist das Erstlingswerk der Autorin, das frisch überarbeitet wurde. Marie-Therese Goldmsnn hat es hier geschafft, die Welt der Pferde auf beeindruckende Weise darzustellen. Wir erleben alles aus Sicht des Pferdes Toffka, wie er schlecht behandelt wird, seine Panik vor dem Hänger und mit wieviel Unverständnis seine Menschen ihm begegnen. Bis eines Tages die Jugendliche Katja sich seiner annimmt und Schritt für Schritz sein Vertrauen gewinnt. Doch auch dies wird auf eine harte Probe gestellt.
Alles liest sich im Buch fließend und man sieht jede Szene im Kopfkino vor sich. "Sieh es mit meinen Augen" berührt zutiefst, Taschentücher sollten in der Nähe liegen, wenn ihr Pferdeleid nicht gut aushalten könnt. Es geht um Vertrauen, eine faire und artgerechte Haltung, Natural Horsemanship und alte Reitweisen, um Schicksalschläge und vieles mehr. Gerade in unserer aktuellen Zeit sind Bücher wie diese wichtiger denn je, denn sie klären auf, motivieren seine Handlungsweise mit dem Pferd zu überdenken und bei Bedarf vielleicht sogar zu ändern. Pferde sind Fluchttiere, gefühlvolle Lebewesen und keine Sportroboter!
Das Buch ist zu empfehlen für alle Pferdemenschen und die, die es noch werden wollen, alle Reiter und interessierte Leser*innen ab 12 Jahre.
Dieses Buch hat auch mit mir viel gemacht und das, obwohl ich voll pro Pferd eingestellt bin.
"Sieh es mit deinen Augen" kann dazu beitragen, dass sich etwas zum Positiven verändert. Liest mit offenen Herzen und lasst Toffkas Geschichte auf euch wirken - für das Wohl aller Pferde und Ponys.