69,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch versammelt Beiträge und Ergebnisse der Tagung Signs and Symbols, die sich mit der Frage nach der Beziehung von Kleidung und Bild befassen. Dass Bilder nicht die Wirklichkeit spiegeln, ist Ausgangspunkt der hier versammelten Forschungen. Sie zeigen, dass die in Bildern dargestellte Kleidung weit über die reine Dokumentation eines vergangenen Ist-Zustands hinausgeht, dass dadurch vielmehr Wirklichkeiten konstruiert und symbolisches Potential entfaltet werden. Zugleich sind Realien thematisiert, die in Bildern ihren dokumentarischen Niederschlag finden und die zur methodischen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch versammelt Beiträge und Ergebnisse der Tagung Signs and Symbols, die sich mit der Frage nach der Beziehung von Kleidung und Bild befassen. Dass Bilder nicht die Wirklichkeit spiegeln, ist Ausgangspunkt der hier versammelten Forschungen. Sie zeigen, dass die in Bildern dargestellte Kleidung weit über die reine Dokumentation eines vergangenen Ist-Zustands hinausgeht, dass dadurch vielmehr Wirklichkeiten konstruiert und symbolisches Potential entfaltet werden. Zugleich sind Realien thematisiert, die in Bildern ihren dokumentarischen Niederschlag finden und die zur methodischen Reflexion über Schein und Sein herausfordern. Die Beiträge arbeiten an der Schnittstelle zwischen Bild-, Schrift- und Objektquellen und erweitern so bildwissenschaftliche Methoden der Material Culture.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sabine de Günther, Humboldt-Universität zu Berlin; Philipp Zitzlsperger, Hochschule Fresenius und Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezensionen
"This book is especially valuable by enlarging the oftentimes limited information about dress to reveal deeper levels of meaning and possible new interpretations"
Scott Hughes Myerly in: The Journal of Dress History 3.1 (2019), 185-187