16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Verfolgung und Angst, Zwang und Gewalt, Krieg und Zerstörung: Die nationalsozialistische Diktatur ist intensiv beforscht worden. Was bedeutete die NS-Herrschaft für die Bergfreiheit Silbach, ein katholisch geprägtes Dorf im westfälischen Sauerland? Philipp Schnorbus hat sich auf Spurensuche begeben und mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen seines Heimatortes gesprochen. Er fand heraus: Überzeugte Nazis und eifrige Mitläufer gab es ebenso wie NS-Opfer sowie Dorfbewohner mit Courage und Haltung.Entstanden ist ein bewegender Einblick in die NS-Zeit in Silbach und im Hochsauerland, wobei ein…mehr

Produktbeschreibung
Verfolgung und Angst, Zwang und Gewalt, Krieg und Zerstörung: Die nationalsozialistische Diktatur ist intensiv beforscht worden. Was bedeutete die NS-Herrschaft für die Bergfreiheit Silbach, ein katholisch geprägtes Dorf im westfälischen Sauerland? Philipp Schnorbus hat sich auf Spurensuche begeben und mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen seines Heimatortes gesprochen. Er fand heraus: Überzeugte Nazis und eifrige Mitläufer gab es ebenso wie NS-Opfer sowie Dorfbewohner mit Courage und Haltung.Entstanden ist ein bewegender Einblick in die NS-Zeit in Silbach und im Hochsauerland, wobei ein Schwerpunkt auf den letzten Wochen und Monaten des Zweiten Weltkriegs liegt, als Bomben auch auf Silbach fielen und um das Dorf gekämpft wurde. Die lokalen Geschehnisse ordnet der Autor in den historischen Kontext der politischen, militärischen und gesellschaftlichen Entwicklungen von 1933 bis 1945 ein.
Autorenporträt
Philipp Schnorbus, Jahrgang 1983, ist in Silbach, einem Stadtteil von Winterberg im Hochsauerland, aufgewachsen. Nach seinem Abitur hat er an der Universität Münster studiert und einen Magister Artium in Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Zivilrecht erworben. Philipp Schnorbus war jahrelang als freier Journalist im Hochsauerland tätig. Heute lebt er in der Nähe von Frankfurt und arbeitet als PR-Experte. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit historischen Themen, vor allem der Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur.