12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Silesia Nova wird seit 2004 herausgegeben von deutschen und polnischen Geisteswissenschaftlern und Publizisten. Die Vierteljahresschrift befaßt sich mit Themen der schlesischen und europäischen Kulturgeschichte, der europäischen Gegenwart und der deutsch-polnischen Beziehungen. Themen dieser Ausgabe: Polen 1945. Deutsches Erbe in Polen. Oberschlesien und der Erste Weltkrieg - Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum. Vertreibung von und nach Schlesien 1945-1947 - Ausstellung im Haus Schlesien. Zum 100. Geburtstag von Heinrich Albertz. Gespräch mit Utz Rachowski. Julie von Holtei,…mehr

Produktbeschreibung
Silesia Nova wird seit 2004 herausgegeben von deutschen und polnischen Geisteswissenschaftlern und Publizisten. Die Vierteljahresschrift befaßt sich mit Themen der schlesischen und europäischen Kulturgeschichte, der europäischen Gegenwart und der deutsch-polnischen Beziehungen. Themen dieser Ausgabe: Polen 1945. Deutsches Erbe in Polen. Oberschlesien und der Erste Weltkrieg - Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum. Vertreibung von und nach Schlesien 1945-1947 - Ausstellung im Haus Schlesien. Zum 100. Geburtstag von Heinrich Albertz. Gespräch mit Utz Rachowski. Julie von Holtei, Schauspielerin und zweite Gattin von Karl von Holtei. Das Riesengebirge im Spiegel der Schlesischen Provinzialblätter. Schlesische "Mikroprovinz" in literarischen Texten des Grünberger Hauskalenders. Gedichte von Ernst Josef Krzywon. Unterwegs in der Kulturregion Schlesien.
Autorenporträt
Prof. Dr. Marek Zybura, geb. 1957, Germanist und Kulturhistoriker, ist seit 2004 Leiter des Lehrstuhls für Germanistik am Willy Brandt-Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wroclaw/Breslau.