Silva Akademie - Die Stimme des Waldes
Phantastisches Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren über Waldmagie und ein rätselhaftes Geheimnis
Illustration: Forsch, Lisa
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen - eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird. In dieser neuen Welt voller mystischer Wesen und merkwürdiger Unterrichtsfächer stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Geburtstag. Ella und Ves müssen herausfinden, warum sie beide eine Stimme in ihrem Kopf hören, die nach Hilfe ruft. Und das geht nur gemeinsam. Ist diese Stimme die Lösung des Rätsels um ihre magischen Wurzeln?
Lilly Oakley lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter im schönen Tirol. Die Liebe zu Büchern ist schon Teil ihres Lebens, seit ihre Oma ihr die ersten Märchen vorgelesen hat. Ihre eigenen Bücher erscheinen seit 2018. Unter dem Namen Lilly London veröffentlichte sie Bücher ab 16 und gibt nun als Lilly Oakley ihr Debüt in der Welt kleinerer Leser und Leserinnen. Marie Juniper ist das zweite Pseudonym von Marie S. Laplace. Sie ist promovierte Soziologin und ist nach Aufenthalten in Bern, Frankfurt am Main, der Oberpfalz und Michigan wieder nach München gezogen. Sie arbeitet in der Wissenschaft als Projektleitung im Umweltbereich. Zum Ausgleich schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen im Münchner Umland. Lisa Forsch ist 1992 geboren und hatte schon immer eine tiefe Faszination für alles, was sich um bildhafte Geschichten dreht. Nach einem kurzen Abstecher ins Gesundheitswesen beschloss sie, sich ganz ihrer Passion zu widmen. Seitdem gestaltet sie Kinderbücher und Brettspiele.
Produktdetails
- Verlag: Karibu
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 341
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 3. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 151mm x 37mm
- Gewicht: 567g
- ISBN-13: 9783961294497
- ISBN-10: 3961294496
- Artikelnr.: 70198786
Herstellerkennzeichnung
Karibu
Neumühlen 17
22763 Hamburg
customer.service@edel.com
Ella und Ves sind Zwillinge aber doch sehr unterschiedlich. Ves hat Freunde und liebt es mit ihnen Abenteuer zu erleben. Ella hingegen ist mehr eine belesene Außenseiterin, die die Natur liebt. Doch als sie mal wieder gestritten haben und jeder seinen eigenen Weg geht, geschieht …
Mehr
Ella und Ves sind Zwillinge aber doch sehr unterschiedlich. Ves hat Freunde und liebt es mit ihnen Abenteuer zu erleben. Ella hingegen ist mehr eine belesene Außenseiterin, die die Natur liebt. Doch als sie mal wieder gestritten haben und jeder seinen eigenen Weg geht, geschieht merkwürdiges, denn die Magie der Bäume macht sich bemerkbar. Als ihre Tante Heidi das merkt, bringt sie die Kinder zur Silva Akademie um zu lernen und ihren Seelenbaum zu finden.
Während Ella Freunde findet und sich dort wohl fühlt, ist Ves nun ganz allein und findet alles öde.
Doch dann hören die Zwillinge eine Stimme und nur gemeinsam können sie ihr folgen.
Das Cover finde ich einfach toll gestaltet. Wenn man über das Wort Silva streicht, fühlt es sich rauh an. Dann ist es matt mit einzelnen glänzenden Flächen gehalten. Bei jedem Kapitelanfang, finden wir eine kleine schwarz/weiß Illustration. Am Anfang und Ende des Buches ist eine Übersicht der Akademie. Es wird jeweils aus der Sicht von Ella und Ves erzählt. Die Akademie wird hier sehr bildhaft dargestellt und ich finde es strahlt einfach etwas magische aus. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, trotz den Kreaturen denen wir hier hin und wieder begegnen.
wir lernen das süße Eichhörnchen Corey kennen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Der Schreibstil ist flüssig und somit angenehm zu lesen. Auch die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Eine sehr schöne Fantasy und Abenteuergeschichte mit viel Waldmagie für Kinder ab 10 Jahren.
Über eine Fortsetzung würden wir uns natürlich sehr freuen.
Eine klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tolles (Natur)Abenteuer
Mit „Silva Akademie-Die Stimme des Waldes“ haben die Autorinnen Lilly Oakley und Marie Juniper ihr erstes Kinderbuch geschrieben.
Die Geschwister Ella und Ves, die zugleich auch noch Zwillinge sind, mögen sich leider überhaupt nicht mehr. …
Mehr
Tolles (Natur)Abenteuer
Mit „Silva Akademie-Die Stimme des Waldes“ haben die Autorinnen Lilly Oakley und Marie Juniper ihr erstes Kinderbuch geschrieben.
Die Geschwister Ella und Ves, die zugleich auch noch Zwillinge sind, mögen sich leider überhaupt nicht mehr. Während Ves ziemlich beliebt an seiner Schule ist und sogar Anführer einer Jungengang ist, läuft es für Ella nicht so gut. Obwohl sie sehr belesen und naturliebend ist, findet sie einfach keinen Anschluss, was leider auch die Mitschuld ihres Bruders ist.
Als beide unabhängig voneinander erfahren, dass in ihnen eine magische Kraft erwacht ist, landen sie eher unfreiwillig in der Silva Akademie. Und in dieser Schule, die sich darauf spezialisiert hat, Kindern/Wesen den Umgang mit der Baummagie zu lehren, läuft es für die Zwillinge genau anders herum. Ella findet schnell Freunde und ist fasziniert von der neuen Umgebung, während Ves überhaupt nicht klarkommt und gegen alles und jeden rebelliert. Um jedoch hinter das Geheimnis ihrer Kräfte zu kommen müssen sie wieder einen Weg zueinander finden.
Zuerst einmal fällt einem das total schöne und farbintensive Buchcover auf. Hier gibt es schon kleine Hinweise darauf, wohin die Reise für die beiden Protagonisten gehen wird.
Die Natur steht hier im Vordergrund. Artenschutz und Waldsterben werden hier ebenso angesprochen (ohne Zeigefinger), wie die Schätze des Waldes in Form von Früchten, Beeren und Speisen, die aus ihnen zubereitet werden.
Der Schreibstil ist flüssig, von eher hohem Tempo und leicht verständlich. Es ist spannend zu sehen wie die Zwillinge sich in ihrer neuen Umgebung versuchen anzupassen, um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Vor dem inneren Auge läuft beim Lesen ein farbenfroher Film ab, bei dem man selber gerne mitmachen würde.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind gut besetzt. Sie haben die nötige Tiefe, um über die gesamte Buchlänge interessant zu bleiben. Sie sind authentisch und entwickeln sich.
Fazit: Der Start einer neuen Reihe? Wenn ja, dann bitte mehr. Hier stimmt wirklich alles. Für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ein Lesevergnügen, welches einfach Spaß macht. Silva Akademie: Nehmt uns auf! Klare Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover, Gestaltung und Titel
Das Cover gefällt mir gut. Ich mag sowohl die nicht komplett glatte Haptik, als auch die Optik mit dem Naturgrün, den beiden Geschwistern und dem Eichhörnchen. 🐿️
Die Gestaltung im Buch hat mir gut gefallen. Man hat keine klassischen Bilder, …
Mehr
Cover, Gestaltung und Titel
Das Cover gefällt mir gut. Ich mag sowohl die nicht komplett glatte Haptik, als auch die Optik mit dem Naturgrün, den beiden Geschwistern und dem Eichhörnchen. 🐿️
Die Gestaltung im Buch hat mir gut gefallen. Man hat keine klassischen Bilder, die womöglich der Fantasie etwas wegnähmen, aber am Kapitelanfang sind sehr schöne Verzierungen zu finden. 🌿🌱
Story, Charaktere und Schreibstil
Ves und Ella sind Zwillinge, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Obwohl sich sie beiden früher nahestanden, hat sich das geändert. Ella ist eher ein Bücherwurm, eine Streberin und wird von ihrem Bruder Baum-Freak genannt, wohingegen Ves nun, da beide 12 sind, endlich zu den Coolen gehört und sogar eine Gruppe von Jungs anführt.
Doch in den Zwillingen scheint eine alte Kraft zu schlummern, weshalb diese auf eine neue Schule müssen. - Für Ella endlich die Möglichkeit, Freunde zu finden, welche die Natur genauso lieben, für Ves ein Albtraum!
Die Geschichte der Zwillinge wird dabei mal aus Ves', mal aus Ellas Perspektiven erzählt. Man ist als Leser tief im jeweiligen Kopf dabei. Dieses Buch fördert die Empathie für andere Personen unglaublich stark! Mir gefällt auch die Entwicklung, die beiden hier natürlich durchmachen, ohne dass dies gestellt wirkt. Wirklich hervorragend geschrieben!
Mein Fazit
Die Silva-Akademie ist ein wunderschönes Buch für Jung und Alt, welches Probleme der frischgebackenen Jugendlichen mit einer wunderschönen Geschichten über sprechende Räume und eine magische Schule vereint. Ich gebe eine klare Empfehlung und die volle Punktzahl.
🌟🌟🌟🌟🌟
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Silva Akademie – Die Stimme des Waldes" von Lilly Oakley und Marie Juniper ist ein fantastisches Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahre.
Die Zwillinge Ella und Ves sind grundverschieden und haben so gar nichts gemeinsam ‐ bis zu einem folgenschweren Tag, an dem sie auf die …
Mehr
"Silva Akademie – Die Stimme des Waldes" von Lilly Oakley und Marie Juniper ist ein fantastisches Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahre.
Die Zwillinge Ella und Ves sind grundverschieden und haben so gar nichts gemeinsam ‐ bis zu einem folgenschweren Tag, an dem sie auf die Akademie des Waldes müssen: Sie hören eine Stimme in ihrem Kopf. Können sie herausfinden, was es damit auf sich hat?
Der Schreibstil ist flüssig, und die Autoren wechseln auch in den Perspektiven der beiden Protagonisten hin und her, so dass man einen guten Einblick in die Charakterentwicklung der Beiden hat.
Auf ihrem Weg dahin erleben sie spannende Abenteuer und auch das Thema Freundschaft wird intensiv eingebunden. Das Setting ist toll beschrieben und ich mag die magische Verbindung zur Natur und den Bäumen. Sowohl Jungs als auch Mädchen finden aufgrund der Diversität der Charaktere einen mit dem sie sich identifizieren können und somit ist das Buch für Alle geeignet.
Insgesamt ist es ein tolles Fantasy Kinderbuch für alle Naturliebhaber und Abenteurer und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch hat wirklich alles, was ein guter Fantasy-Abenteuer-Roman für Kinder braucht. Sympathische Charaktere, unsympathische Charaktere, eine magische Schule und viel Abenteuer.
Die Zwillinge Ella und Ves sind auf den ersten Blick grundverschieden und gerade deshalb ständig auf …
Mehr
Dieses Buch hat wirklich alles, was ein guter Fantasy-Abenteuer-Roman für Kinder braucht. Sympathische Charaktere, unsympathische Charaktere, eine magische Schule und viel Abenteuer.
Die Zwillinge Ella und Ves sind auf den ersten Blick grundverschieden und gerade deshalb ständig auf Konfrontation. Umso schöner fand ich es, dass sie sich im Verlauf der Geschichte zusammenraufen und Gemeinsamkeiten finden mussten. Jeder von ihnen geht mit der neuen Situation anders um, aber am Ende können sie nur zusammen bestehen. Wirklich toll fand ich auch ihre Freunde.
Die Silva Akademie ist wirklich eine richtig zauberhafte Schule. Ich liebe die Idee, die Magie der Bäume zu nutzen. Und die verschiedenen Unterrichtsfächer haben sich alle toll angehört.
Der Schreibstil ist wirklich großartig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ella und Ves erzählt, wodurch man einen guten Einblick in den Charakter von beiden bekommt und verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Der Spannungsbogen bleibt absolut konstant und das Ende ist super gelungen.
Ich gebe dem Buch glatte fünf Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch handelt von einem Zwillingspärchen, welches nach einen besonderen Vorfall von ihrer Tante in ein magisches Bauminternat gebracht werden. Natürlich sind sie dadurch am Anfang von ihrer Familie und ihrer alten Klasse abgeschnitten und sie müssen sich an neue Mitschüler und …
Mehr
Das Buch handelt von einem Zwillingspärchen, welches nach einen besonderen Vorfall von ihrer Tante in ein magisches Bauminternat gebracht werden. Natürlich sind sie dadurch am Anfang von ihrer Familie und ihrer alten Klasse abgeschnitten und sie müssen sich an neue Mitschüler und magische Fächer gewöhnen. Dies gefällt einem Zwilling besser als dem anderen. Obwohl es mit der Magie nicht so wirklich klappen will, haben beide eine Gemeinsamkeit: eine Stimme, die nur sie hören können. Wie es zumeist für Geschwister normal ist, können sich Ella und Ves meistens nicht leiden, aber wenn es hart auf hart kommt, halten sie doch zusammen.
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre und die Protagonisten sind auch in dem Alter. Es ist magisch, spannend und auch gruselig. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Ves bzw. Ella geschrieben und meiner Meinung nach dadurch wirklich gut für alle Kinder geeignet. Es greift nicht nur das Thema Freundschaft, Intrigen, Magie und Zusammenhalt auf, sondern auch den Schutz der Wälder.
Da das Buch in der ersten Klasse der magischen Baumschule spielt, hat dies natürlich Potential für weitere Teile und ich hoffe wirklich sehr auf ein Wiedersehen mit Ella, Ves und ihren Freunden in der 2. Klasse.
Obwohl ich deutlich älter als 10 Jahre bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe die Kinder wirklich lieb gewonnen und ich mochte auch sehr die speziellen Schimpfwörter *gg* Ich kann das Buch allen Kindern und Junggebliebenen empfehlen, die magische Geschichten mögen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
