32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der demografische Wandel in Deutschland und der daraus resultierende Fachkräftemangel sind viel diskutierte Themen in den letzten Jahren. Die Veralterung unserer Gesellschaft wird häufig als Problem wahrgenommen, weshalb auch die vorliegende Arbeit sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ziel ist es, ausgehend von der aktuellen Situation, die Herausforderung für Unternehmen darzustellen und als einen möglichen Lösungsansatz die Fokussierung auf Silver Worker genauer zu untersuchen. Dazu werden die Eigenschaften älterer Mitarbeiter eingehend betrachtet und herausgestellt, in welchen Fällen…mehr

Produktbeschreibung
Der demografische Wandel in Deutschland und der daraus resultierende Fachkräftemangel sind viel diskutierte Themen in den letzten Jahren. Die Veralterung unserer Gesellschaft wird häufig als Problem wahrgenommen, weshalb auch die vorliegende Arbeit sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ziel ist es, ausgehend von der aktuellen Situation, die Herausforderung für Unternehmen darzustellen und als einen möglichen Lösungsansatz die Fokussierung auf Silver Worker genauer zu untersuchen. Dazu werden die Eigenschaften älterer Mitarbeiter eingehend betrachtet und herausgestellt, in welchen Fällen Silver Worker einen nützlichen Beitrag in Unternehmen, speziell in altersgemischten Teams, einbringen könnten. Abschließend wird diese Arbeit sich mit den Bedürfnissen dieser Zielgruppe auseinandersetzen und aufzeigen, welche internen Maßnahmen die Bindung älterer Mitarbeiter verstärken und wie eine Kommunikationsstrategie ausgestattet sein sollte, um Silver Worker gezielt zu rekrutieren. DerAnspruch dieser Arbeit besteht darin, Silver Worker und deren möglichen Einsatz in Unternehmen objektiv zu betrachten und zu bewerten, um klar herauszustellen, in welchen Fällen die Konzentration auf diese Zielgruppe sinnvoll für den Unternehmenserfolg sein kann und in welchen Situationen ein anderer Lösungsweg optimal wäre.
Autorenporträt
Dominique-Silvia Kemp wurde 1986 in Koblenz geboren, studierte BWL in Trier und absolvierte den Bachelor 2009 mit Auszeichnung. Während ihrer Tätigkeit als Personalberaterin schloss sie das Masterstudium Business Consulting ab. Seit 2011 berät sie für die Monster Worldwide Deutschland GmbH Kunden zu den Themen Personalmarketing & Employer Branding.