Ziel der Studie war es, aus der Perspektive der Lehrer die Wirksamkeit von Geschichtsfach-Panels als Innovation für die berufliche Entwicklung festzustellen. Insbesondere konzentrierte sich die Studie darauf, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Lehrerinnen und Lehrer Geschichtsfachgremien und ihre Rolle verstehen, wie effektiv die Aktivitäten sind, die Lehrerinnen und Lehrer während ihrer Sitzungen durchführen, und ob Geschichtsfachgremien ein wirksames Mittel für das Lernen von Lehrern sind. Die Studie konzentrierte sich auch auf die Herausforderungen, denen sich die an Geschichtsfachgremien beteiligten Personen gegenübersehen, und darauf, wie Geschichtsfachgremien verbessert werden können, um sie zu wirksamen Instrumenten für die berufliche Entwicklung von Lehrern in Simbabwe zu machen. Trotz ihrer Versprechungen ist die Debatte über die Wirksamkeit von Fachgremien als Innovation zur Verbesserung der Unterrichtspraxis der Lehrer und der Leistungen der Schüler nicht schlüssig.Die vorliegende Studie bringt neue Erkenntnisse in diese Debatte ein, indem sie sich an den Geschichtsfach-Panels als Beispiel orientiert.