24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Seit 10 Jahren ist das Simmental primäre Quelle der dichterischen Inspiration von Pierre Maurice. Der Autor erläutert Orte, Anlässe und auch seine besondere Rolle - als «Dichter».Dabei blickt Pierre Maurice in seinem Buch «Simmenquellen» auf zehn Jahre Erfahrung mit dem Tal zurück, das ihn mehr als alle anderen zu mittlerweile einer Handvoll Bücher und vielen Vorträgen inspiriert hat: das Simmental im Berner Oberland. Die Antwort entdeckt er in einer Spannung zwischen dem «ersten Erleben» und dem «Hineinarbeiten» in die fast vergessenen Hintergründe und die unglaublich alte Geschichte des…mehr

Produktbeschreibung
Seit 10 Jahren ist das Simmental primäre Quelle der dichterischen Inspiration von Pierre Maurice. Der Autor erläutert Orte, Anlässe und auch seine besondere Rolle - als «Dichter».Dabei blickt Pierre Maurice in seinem Buch «Simmenquellen» auf zehn Jahre Erfahrung mit dem Tal zurück, das ihn mehr als alle anderen zu mittlerweile einer Handvoll Bücher und vielen Vorträgen inspiriert hat: das Simmental im Berner Oberland. Die Antwort entdeckt er in einer Spannung zwischen dem «ersten Erleben» und dem «Hineinarbeiten» in die fast vergessenen Hintergründe und die unglaublich alte Geschichte des Tales. Und er beschreibt eine Welt, in der Königinnen und Kaiser, Bauern und Gelehrte eine Rolle spielten und fast alle Sprachen Mittel- und Südeuropas. «Simmenquellen» ist selbst eine Quelle von Inspirationen und steckt voller Anregungen. Eine spannende Lektüre mit tiefen Einblicken in fast vergessene Welten.
Autorenporträt
Pierre Maurice hat in Deutschland, England und der Schweiz Philosophie, Geschichte, Sinologie sowie weitere technische und rechtliche Themen studiert und z. T. auch unterrichtet. Als PR-Mann, Journalist und Ghost-Writer kam er mit einer Vielzahl von zum Teil bedeutenden Persönlichkeiten und Künstlern zusammen und hat mit ihnen oder für sie gearbeitet. Einfluss auf sein Denken haben antike oder mittelalterliche Autoren, wie Aristoteles, Paulus, die Stoiker, Augustinus oder Luther. Unter den Modernen ist der Einfluss Husserls und Heideggers, aber auch von J. Searle spürbar. Die fiktiven Gestalten seiner Erzählungen «kreuzen» sich regelmässig mit historisch gut greifbaren «tatsächlichen» Figuren, deren Umfeld und Realität Pierre Maurice so exakt es geht porträtiert, bzw. in seine Geschichte mit einbezieht. So entsteht ein Kaleidoskop der von ihm beschriebenen Zeiten und Situationen, das ¿ in der Diktion und Vorstellungswelt einer vergangenen Zeit ¿ Gegenwärtiges paradigmatisch reflektiert.