Der Bauer Simon macht sich wie jeden Freitag auf zum Markt, um seine Waren in Jerusalem zu verkaufen . Doch diesmal gerät er in aufregende Ereignisse und sein Tag läuft ganz anders als geplant.
In diesem wunderschön bebilderten Buch gibt es für die Kleinsten einen ersten Einblick um das
Ostergeschehen. Simon trifft unterwegs auf Jesus und wird von den Soldaten gezwungen, das Kreuz zu tragen.…mehrDer Bauer Simon macht sich wie jeden Freitag auf zum Markt, um seine Waren in Jerusalem zu verkaufen . Doch diesmal gerät er in aufregende Ereignisse und sein Tag läuft ganz anders als geplant.
In diesem wunderschön bebilderten Buch gibt es für die Kleinsten einen ersten Einblick um das Ostergeschehen. Simon trifft unterwegs auf Jesus und wird von den Soldaten gezwungen, das Kreuz zu tragen. Diese Begebenheit kennen wir auch schon aus der Bibel. Nebenbei gibt es noch eine Geschichte um Simon und 12 Eier, die zerbrechen.
Meinen Kindern hat das Buch gut gefallen. Laut Aufdruck soll das Buch ab 6 Jahren sein. Das finde ich viel zu spät. Es ist, finde ich, schon ab 3 bis 4 Jahren geeignet. Schon 4 Jährige verstehen viel mehr und sind in der Lage tiefergehende Fragen zum Text und zum Geschehen zu stellen. Von daher finde ich den Text von Jesus nicht tief genug. Auch finde ich es schade, dass die Auferstehung und das leere Grab nicht in der Geschichte vorkommen, nur symbolisch. Das ist doch gerade das Osterwunder.
Insgesammt finde ich das Buch besonders als erste Kontaktaufnahme von Kindern, die noch nichts von Jesus gehört haben geeignet. Kindern mit Vorwissen möchten mehr wissen und stellen tiefergehende Fragen, vor allem im Alter von 6 Jahren.