Ein junger Reitlehrer, ein besonderes Jungpferd und ein Nebenjob, der alles verändern kann - das erwartet die Leser*innen in "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" von Carina Warnstädt.
In der Geschichte geht es um Simon, der einen Ferienjob als Reitlehrer in den Niederlanden annimmt. Das kommt
dem jungen Westernreiter sehr gelegen. Begleitet von seinem Jungpferd Berry geht er der Auszeit…mehrEin junger Reitlehrer, ein besonderes Jungpferd und ein Nebenjob, der alles verändern kann - das erwartet die Leser*innen in "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" von Carina Warnstädt.
In der Geschichte geht es um Simon, der einen Ferienjob als Reitlehrer in den Niederlanden annimmt. Das kommt dem jungen Westernreiter sehr gelegen. Begleitet von seinem Jungpferd Berry geht er der Auszeit entgegen. Doch eine unerwartete Wendung bringt Simon in eine schwere Lage.
Das wunderschöne Cover zeigt Simons Pferd Berry in ländlicher Kulisse. Es bringt einen ersten Eindruck und stimmt neugierig.
Auf der Impressumseite findet sich eine kleine Contentwarnung, da das Buch Themen beinhaltet, die triggern können. Dadurch können Betroffene selbst entscheiden, ob sie es lesen mögen oder achtsam dabei sein.
Dann geht es auch schon los mit dem Prolog, der sehr bewegend und mir mitten ins Herz ging. Allein diese Szene ist mit viel Gefühl geschrieben. Simons Schicksal, sein Weg zu Berry und hin zum Ferienziel mit seinen eigenen Ereignissen ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, packend, fesselnd und gemischt mit immer wiederkehrenden schönen und humorvollen Szenen. Natürlich kommen die Pferde nicht zu kurz.
Im Anhang finden sich nicht nur die weiteren Bücher von Carina Warnstädt, sondern auch wichtige Informationen zum Thema und Hilfestellen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern noch jemanden triggern, daher nur so viel:. "Simon - Ein besonderes Vermächtnis" zeigt auf, wie wichtig es ist, dem Bauchgefühl zu vertrauen, Auffälligkeiten - und seien sie noch so klein - nachzugehen. Grenzüberschreitungen passieren öfter als man denkt und nicht immer ist es offensichtlich. Informationen erhält man z.B. auch bei Beratungsstellen.
Für mich ist dieses Buch ein wahrer, mutiger Vorreiter, das hoffentlich von Vielen gelesen und empfohlen wird.
"Simon - Ein besonderes Vermächtnis" - eine Lesereise, die berührt, nachdenklich stimmt und noch lange im Herzen nachklingt.