36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Am 20. November 1971 ziehen 2 000 Frauen und Männern durch die Pariser Innenstadt. Es ist die erste öffentliche Demonstration der Frauenbewegung zur Abtreibungsdebatte. Sie demonstrieren für die Legalisierung von Verhütungsmitteln und für eine frei gewählte Schwangerschaft. In der vordersten Reihe schreitet Simone de Beauvoir, französische Philosophin und Frauenrechtlerin. Sie begleitet jahrelang die Frauenbewegung auf ihrem Weg. Bereits 1949 schreibt sie mit ihrem Buch 'Das andere Geschlecht' ein Manifest für die Legalisierung der Abtreibung und legt somit das theoretische Fundament des neuen…mehr

Produktbeschreibung
Am 20. November 1971 ziehen 2 000 Frauen und Männern durch die Pariser Innenstadt. Es ist die erste öffentliche Demonstration der Frauenbewegung zur Abtreibungsdebatte. Sie demonstrieren für die Legalisierung von Verhütungsmitteln und für eine frei gewählte Schwangerschaft. In der vordersten Reihe schreitet Simone de Beauvoir, französische Philosophin und Frauenrechtlerin. Sie begleitet jahrelang die Frauenbewegung auf ihrem Weg. Bereits 1949 schreibt sie mit ihrem Buch 'Das andere Geschlecht' ein Manifest für die Legalisierung der Abtreibung und legt somit das theoretische Fundament des neuen Feminismus. Diese Arbeit analysiert und bewertet das Engagement Beauvoirs und den Einfluss ihres Buches 'Das andere Geschlecht' auf die Frauenbewegung in Frankreich.
Autorenporträt
Hanna Gieffers wurde 1986 in Bielefeld geboren. Sie studierte Deutsch-Französische Studien und Europapolitik in Deutschland und Frankreich. Sie arbeitet als freie Journalistin in Paris.