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Die zehn Gesetze der Einfachheit
Weniger ist mehr, sagt man oft. Doch allzu häufig gilt auch: Einfach ist verdammt schwer. Dieses erhellende kleine Buch präsentiert die zehn Gesetze der Einfachheit für Wirtschaft, Technologie, Design und Alltag. "Simplicity" ist der Rettungsanker in einem Meer immer komplexerer Prozesse und zunehmend unüberschaubarer Funktionalitäten.
Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen heutzutage gegen eine Technologie rebellieren, die ihnen zu kompliziert geworden ist, ob es sich um DVD-Recorder mit verwirrend vielfältigen Funktionen handelt oder um
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Produktbeschreibung
Die zehn Gesetze der Einfachheit

Weniger ist mehr, sagt man oft. Doch allzu häufig gilt auch: Einfach ist verdammt schwer. Dieses erhellende kleine Buch präsentiert die zehn Gesetze der Einfachheit für Wirtschaft, Technologie, Design und Alltag. "Simplicity" ist der Rettungsanker in einem Meer immer komplexerer Prozesse und zunehmend unüberschaubarer Funktionalitäten.
Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen heutzutage gegen eine Technologie rebellieren, die ihnen zu kompliziert geworden ist, ob es sich um DVD-Recorder mit verwirrend vielfältigen Funktionen handelt oder um Software mit 75-MB-"Read me"-Anleitungen. Doch es gibt Gegenentwürfe: So hat das klare, extrem reduzierte Design des iPod den Welterfolg dieses kleinen Geräts begründet. Manchmal geraten wir allerdings in das "Simplicity"-Paradox: Wir möchten etwas, das einfach zu verstehen und leicht zu benutzen ist, aber dennoch soll es alle denkbaren hochkomplexen Aufgaben erfüllen. In diesem erfrischend kurzen und pointierten Buch stellt uns John Maeda zehn Gesetze vor, mit denen sich Einfachheit und Komplexität in Einklang bringen lassen - Leitlinien, wie wir aus Weniger Mehr machen können. Der Professor am renommierten Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und weltweit gefragte Grafikdesigner erkundet die Frage, wie wir das Konzept der "Verbesserung" so umdefinieren können, dass es nicht zwangsläufig Mehr bedeutet. Maedas erstes Gesetz heißt "Reduzieren", denn es ist nicht notwendigerweise hilfreich, neue technologische Features hinzuzufügen, bloss weil wir es könnten. Aber diejenigen Eigenschaften, die wir brauchen, sollten in einer vernünftigen Hierarchie organisiert sein (Gesetz 2), so dass die Nutzer nicht von Funktionen abgelenkt werden, die sie gar nicht brauchen.
Maedas kompakter Führer zur 'Simplicity' im digitalen Zeitalter verdeutlicht, wie dieses Konzept zum Eckpfeiler von Organisationen und ihren Produkten werden kann - und warum es sich als treibende Kraft für Wirtschaft und Technologie erweisen wird. Wir können vieles vereinfachen, ohne Bedeutung und Nutzen einzubüßen. Und die Balance zwischen diesen Polen erreichen wir mit dem 10. Gesetz: "Einfachheit heißt, das Offensichtliche zu entfernen und das Bedeutsame hinzuzufügen."

Pressestimme:
Zehn Gesetze und drei Kernsätze stellt Maeda auf, mithilfe derer man nicht nur eine perfekte Benutzeroberfläche gestalten, seinen von Visitenkarten überwucherten Schreibtisch aufräumen, sondern sogar seinen Tagesablauf so gestalten kann, dass man pünktlich heimkommt, um den Kleinen noch vor dem Einschlafen gute Nacht wünschen zu können ... Maedas Buch ist auch konzeptuell angelegt, kurz und weniger als 100 kleine Seiten lang. Wer es tatsächlich nutzt, um seine eigene Arbeitseinteilung und Alltagsorganisation kritisch durchzuchecken, wird von seiner plakativen Effizienz überrascht ... es ist einfach auf den Punkt gebracht. So lässt sich das Buch auch schon auf einem innereuropäischen Flug mühelos bewältigen.
arte

Simplicity ist eines der modernen 'Buzzwords'. Aber was ist damit gemeint? Statt ein komplexes theoretisches Konzept zu präsentieren, beantwortet Maeda diese Frage mit außerordentlicher Leichtigkeit und voller Witz ... Maeda weist den Weg zu weniger komplexen Produkten, die mehr Spaß machen ... Mit scharfer Beobachtungsgabe füllt er die Idee der Simplicity mit Leben, indem er Alltagserlebnisse, wie etwa ein Sushi-Dinner oder die ästhetischen Vorlieben seiner Mutter, einfließen lässt. Und, was noch wichtiger ist, Maeda schreibt nicht nur über Simplicity, er hält sich auch an die vorgeschlagenen Gesetze, indem er Einfachheit in Inhalt (Sprache), Umfang (100 Seiten) und Design umsetzt. Diese Beispiele zusammen mit seiner reduzierten (Gesetz 1), organisierten (Gesetz 2) und zeitsparenden (Gesetz 3) Präsentation der Designprinzipien machen das Buch zu einem überzeugenden und nutzbaren Ansatz - und damit zur "Pflichtleküre".
SAP Design Guild

Weitere englische Stimmen:
"This slim book feels complete in itself; not only will it stimulate ideas, it will keep readers thumbing back for a second and third look at Maeda's deceptively simple advice." -- Publishers Weekly

"FINALLY, a book about simplicity that is not too academic to read." -- The LA Times

"Keep it simple, Stupid" is an old piece of advice, so much so that it's often abbreviated as the "KISS principle." But it's advice that's often ignored, and MIT Professor John Maeda aims to change that. ... Designers and marketers will find Maeda's book both interesting and useful." -- New York Post

"John Maeda's new book, The Laws of Simplicity, is simply terrific. It's exactly 100 pages, the illustrations are brilliant and the 10 Laws of Simplicity (plus Three Keys) are a canon to design one's entire life, much less specific products, services or business models. -- Bruce Nussbaum, BusinessWeek's blog

"NussbaumOnDesign"
"I planned to skim/sample John Maeda's book, then decide to endorse it--or not. I quickly found myself mesmerized--and thence the only issue was deciding what were the strongest words I could muster in support of The Laws of Simplicity. The book is important; and Maeda has made an absurdly complex
subject--simplicity--approachable and usable. Bravo! I hope the people who design the products I'll acquire in the next ten years take this book to heart." --Tom Peters

"If brevity is the soul of wit, simplicity is the soul of design. John Maeda uses the concept of simplicity to get at the nature of human thought and perception while drawing out tangible applications for business, technology, and life in general. The Laws of Simplicity is thoroughly optimistic, entertaining, and erudite,
just as you would expect from Maeda. It is also the most compelling 100 pages of design writing I have read this year." --Rob Forbes, Founder, Design Within Reach
"Our lives and our businesses are faster and broader than ever. As such, they are also more complex and difficult to manage, for both customers and managers. Therefore, achieving simplicity in both our products and our organizations will be crucial for securing market share. No one has seen this more clearly than John Maeda, the Master of Simplicity. The Laws of Simplicity is a clear and incisive guide for making simplicity the paramount feature of our products; it's also a road map for constructing a more meaningful world." --Andrea Ragnetti, Board of Management, Royal Philips Electronics

Inhaltsverzeichnis:
Zehn Gesetze
Gesetz 1: Reduzieren - Der einfachste Weg zur Einfachheit führt über durchdachtes Weglassen
Gesetz 2: Organisieren - Durch Organisation sieht ein System aus vielen Elementen nach weniger aus
Gesetz 3: Zeit - Zeitersparnis fühlt sich wie Einfachheit an
Gesetz 4: Lernen - Wissen macht alles einfacher
Gesetz 5: Unterschiede - Einfachheit und Komplexität brauchen einander
Gesetz 6: Kontext - Was am Rand der Einfachheit liegt, ist mit Sicherheit keine Randerscheinung
Gesetz 7: Gefühle - Mehr Gefühle sind besser als weniger
Gesetz 8: Vertrauen - Wir vertrauen auf die Einfachheit
Gesetz 9: Fehlschläge - Manche Dinge lassen sich nicht vereinfachen
Gesetz 10: Das e i n e Gesetz - Einfachheit bedeutet, das Naheliegende zu entfernen und das Sinnvolle hinzuzufügen.
Drei Schlüssel
1. Weit weg: Mehr scheint weniger zu sein, wenn man es weit, weit in die Ferne rückt.
2. Offen: Offenheit vereinfacht das Komplexe.
3. Energie: Je weniger man verbraucht, desto mehr gewinnt man.
Autorenporträt
John Maeda ist ein weltweit gefragter Grafik-Designer und Medienkünstler und zählt zu den führenden Experten zum Thema Einfachheit in der Informationstechnologie. Er ist Professor für Informatik am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Massachusetts, wo er die Aesthetics + Computation Group gründete und derzeit als Co-Direktor des Physical Language Workshops und des SIMPLICITY-Konsortiums fungiert. Mit zahllosen Preisen ausgezeichnet (etwa: 1994 Japan Multimedia Grand Prix, 1999 Goldmedaille des New York Art Directors’ Club, 1999 Daimler-Chrysler Design Award, 2005 Lucky Strike Designer Award der Raymond Loewy Foundation) gilt Maeda als Vordenker zum Thema "Simplicity" und zählt laut Esquire zu den 21 bedeutendsten Menschen des 21. Jahrhunderts. In mehreren Büchern hat er bisher seine Philosophie der Humanisierung von Technologie und seine Sichtweisen der digitalen Kunst dargelegt. Maeda wurde 1966 in Seattle als Sohn japanischer Einwanderer geboren.
Rezensionen
"Zehn Gesetze und drei Kernsätze stellt Maeda auf, mithilfe derer man nicht nur eine perfekte Benutzeroberfläche gestalten, seinen von Visitenkarten überwucherten Schreibtisch aufräumen, sondern sogar seinen Tagesablauf so gestalten kann, dass man pünktlich heimkommt, um den Kleinen noch vor dem Einschlafen gute Nacht wünschen zu können ... Maedas Buch ist auch konzeptuell angelegt, kurz und weniger als 100 kleine Seiten lang. Wer es tatsächlich nutzt, um seine eigene Arbeitseinteilung und Alltagsorganisation kritisch durchzuchecken, wird von seiner plakativen Effizienz überrascht ... es ist einfach auf den Punkt gebracht. So lässt sich das Buch auch schon auf einem innereuropäischen Flug mühelos bewältigen." - arte

"Simplicity ist eines der modernen "Buzzwords". Aber was ist damit gemeint? Statt ein komplexes theoretisches Konzept zu präsentieren, beantwortet Maeda diese Frage mit außerordentlicher Leichtigkeit und voller Witz ... Maeda weist den Weg zu weniger komplexen Produkten, die mehr Spaß machen ... Mit scharfer Beobachtungsgabe füllt er die Idee der Simplicity mit Leben, indem er Alltagserlebnisse, wie etwa ein Sushi-Dinner oder die ästhetischen Vorlieben seiner Mutter, einfließen lässt. Und, was noch wichtiger ist, Maeda schreibt nicht nur über Simplicity, er hält sich auch an die vorgeschlagenen Gesetze, indem er Einfachheit in Inhalt (Sprache), Umfang (100 Seiten) und Design umsetzt. Diese Beispiele zusammen mit seiner reduzierten (Gesetz 1), organisierten (Gesetz 2) und zeitsparenden (Gesetz 3) Präsentation der Designprinzipien machen das Buch zu einem überzeugenden und nutzbaren Ansatz - und damit zur "Pflichtleküre"." - SAP Design Guild

"Weitere englische Stimmen:" - "This slim book feels complete in itself; not only will it stimulate ideas, it will keep readers thumbing back for a second and third look at Maeda's deceptively simple advice." - Publishers Weekly

"FINALLY, a book about simplicity that is not too academic to read." - The LA Times" - "Keep it simple, Stupid" is an old piece of advice, so much so that it's often abbreviated as the "KISS principle." But it's advice that's often ignored, and MIT Professor John Maeda aims to change that. ... Designers and marketers will find Maeda's book both interesting and useful." - New York Post

"John Maeda's new book, The Laws of Simplicity, is simply terrific. It's exactly 100 pages, the illustrations are brilliant and the 10 Laws of Simplicity (plus Three Keys) are a canon to design one's entire life, much less specific products, services or business models. - Bruce Nussbaum, BusinessWeek's blog" - "NussbaumOnDesign"

"I planned to skim/sample John Maeda's book, then decide to endorse it-or not. I quickly found myself mesmerized-and thence the only issue was deciding what were the strongest words I could muster in support of The Laws of Simplicity. The book is important; and Maeda has made an absurdly complex" - subject-simplicity-approachable and usable. Bravo! I hope the people who design the products I'll acquire in the next ten years take this book to heart." -Tom Peters

"If brevity is the soul of wit, simplicity is the soul of design. John Maeda uses the concept of simplicity to get at the nature of human thought and perception while drawing out tangible applications for business, technology, and life in general. The Laws of Simplicity is thoroughly optimistic, entertaining, and erudite," - just as you would expect from Maeda. It is also the most compelling 100 pages of design writing I have read this year." -Rob Forbes, Founder, Design Within Reach" - "Our lives and our businesses are faster and broader than ever. As such, they are also more complex and difficult to manage, for both customers and managers. Therefore, achieving simplicity in both our products and our organizations will be crucial for securing market share. No one has seen this more clearly than John Maeda, the Master of Simplicity. The Laws of Simplicity is a clear and incisive guide for making simplicity the paramount feature of our products; it's also a road map for constructing a more meaningful world." - Andrea Ragnetti, Board of Management, Royal Philips Electronics
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