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Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach. Heinrich Tessenow, Architekt
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Antoine de Saint-Exupéry
Weniger ist mehr, sagt man oft. Doch allzu häufig gilt auch: Einfach ist verflixt schwer. Dieses erhellende Buch präsentiert die zehn Gesetze der Einfachheit für Technologie, Design, Wirtschaft und Alltag. Simplicity ist der Rettungsanker in einem Meer immer komplexerer Prozesse und zunehmend unüberschaubarerer Funktionalitäten. Reduzieren…mehr

Produktbeschreibung
Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach. Heinrich Tessenow, Architekt

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Antoine de Saint-Exupéry

Weniger ist mehr, sagt man oft. Doch allzu häufig gilt auch: Einfach ist verflixt schwer. Dieses erhellende Buch präsentiert die zehn Gesetze der Einfachheit für Technologie, Design, Wirtschaft und Alltag. Simplicity ist der Rettungsanker in einem Meer immer komplexerer Prozesse und zunehmend unüberschaubarerer Funktionalitäten.
Reduzieren Organisieren Zeit Lernen Unterschiede Kontext Gefühle Vertrauen Fehlschläge Das e i n e Gesetz
"Zehn Gesetze und drei Kernsätze stellt Maeda auf, mithilfe derer man nicht nur eine perfekte Benutzeroberfläche gestalten, seinen von Visitenkarten überwucherten Schreibtisch aufräumen, sondern sogar seinen Tagesablauf so gestalten kann, dass man pünktlich heimkommt, um den Kleinen nochvor dem Einschlafen gute Nacht wünschen zu können ... [Das Buch] ist einfach auf den Punkt gebracht." arte

"Voller Leichtigkeit und Witz ... Maeda weist den Weg zu weniger komplexen Produkten, die mehr Spaß machen ... Mit scharfer Beobachtungsgabe füllt er die Idee der Simplicity mit Leben." SAP Design Guild

"Ein wunderbares und zeitloses Buch." Phlow - Magazin für Musik und Netzkultur

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Wie soll man klaren Kopf behalten in einer Welt, die immer komplexer wird? Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen heutzutage gegen eine Technologie rebellieren, die ihnen zu kompliziert geworden ist, ob es sich um DVD-Recorder mit verwirrend vielfältigen Funktionen handelt oder um Software mit 75-MB-"Read me"-Anleitungen. Doch es gibt Gegenentwürfe: So hat das klare, extrem reduzierte Design des iPod den Welterfolg dieses kleinen Geräts begründet. Manchmal geraten wir allerdings in das "Simplicity"-Paradox: Wir möchten etwas, das einfach zu verstehen undleicht zu benutzen ist, aber dennoch soll es alle denkbaren hochkomplexen Aufgaben erfüllen. In diesem erfrischend kurzen und pointierten Buch stellt uns John Maeda zehn Gesetze vor, mit denen sich Einfachheit und Komplexität in Einklang bringen lassen - Leitlinien, wie wir aus Weniger Mehr machen können. Maedas erstes Gesetz heißt "Reduzieren", denn es ist nicht notwendigerweise hilfreich, neue technologische Features hinzuzufügen, bloss weil wir es könnten. Aber diejenigen Eigenschaften, die wir brauchen, sollten in einer vernünftigen Hierarchie organisiert sein (Gesetz 2), so dass die Nutzer nicht von Funktionen abgelenkt werden, die sie gar nicht brauchen.

Maedas kompakter Führer zur "Simplicity" im digitalen Zeitalter verdeutlicht, wie dieses Konzept zum Eckpfeiler von Organisationen und ihren Produkten werden kann - und warum essich als treibende Kraft für Wirtschaft und Technologie erweisen wird. Wir können vieles vereinfachen, ohne Bedeutung und Nutzen einzubüßen.Und die Balance zwischen diesen Polen erreichen wir mit dem 10. Gesetz: "Einfachheit heißt, das Offensichtliche zu entfernen und das Bedeutsame hinzuzufügen."
Autorenporträt
John Maeda ist ein weltweit gefragter Grafikdesigner und Medienkünstler und zählt zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Einfachheit in der Informationstechnologie. Er ist Professor für Medienkunst und Medienwissenschaften sowie für Design und Informatik am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Massachusetts, wo er die Leitung des Physical Language Workshop und des SIMPLICITY-Forschungsprogramms innehat. Seine Arbeit ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden (darunter: 2005 Lucky Strike Designer Award der Raymond Loewy Foundation, 2001 National Design Award der USA und Mainichi Design Prize, Japan, 1999 Daimler-Chrysler Design Award und Goldmedaille des New York Art Directors' Club). Maeda gilt als Vordenker zum Thema "Simplicity" und zählt laut Esquire zu den 21 bedeutendsten Menschen des 21. Jahrhunderts. In mehreren Büchern hat er bisher seine Philosophie der Humanisierung von Technologie und seine Sichtweisen der digitalen Kunstdargelegt. Maeda wurde 1966 in Seattle als Sohn japanischer Einwanderer geboren.
Rezensionen
Hier ist das Buch für alle, die in einer immer komplexeren Welt Sehnsucht nach der Einfachheit verspüren! Der Autor John Maeda zählt nicht nur zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Einfachheit in der Informationstechnologie, sondern schreibt auch unterhaltsam und voller Humor. Textil Forum, 2010 Zehn Gesetze und drei Kernsätze stellt Maeda auf, mithilfe derer man nicht nur eine perfekte Benutzeroberfläche gestalten, seinen von Visitenkarten überwucherten Schreibtisch aufräumen, sondern sogar seinen Tagesablauf so gestalten kann, dass man pünktlich heimkommt, um den Kleinen noch vor dem Einschlafen gute Nacht wünschen zu können. www.gaiamedia.org, Februar 2008 Mit einfacher Sprache und logischen Schlussfolgerungen zeigt er viele positiven Entwicklungen in Technologie und Wirtschaft, bei denen das Zusammenspiel von Form, Funktion und Mensch gelungen ist (...). ekz-Informationsdienst, 12. November 2007 Man kann Maedas Buch als banalen Ratgeber mit vergleichsweise klugen Thesen lesen, aber auch als fintenreichen Aufklärungstraktat. Immer wieder zeigt er, wie zweischneidig sich unser Wunsch nach Einfachheit auswirken kann und wie wichtig Komplexität, ja widersprüchliches Verhalten im Alltag ist. design report, November 2007 Die einhundert Seiten des John Maeda enthalten alles, was Vereinfacher für ihren Job wissen müssen. ... Wäre dieses Buch schon früher erschienen, hätte ich komplizierten Konzepten noch eleganter ausweichen können und Kunden gegenüber noch bessere Argumente für mein eigenes Bekenntnis zur Einfachheit gehabt. Ein Buch, das ich gerne weiterempfehle. blogspot.com Wer mit Produktgestaltung zu tun hat oder sich dafür interessiert, erfährt in diesem Buch, wie sich vieles vereinfachen lässt, ohne Bedeutung oder Nutzen einzubüssen. Das "Buch ist leicht les- und begreifbar - und dies nicht nur aufgrund des schmalen Umfangs von 100 Seiten. io new Management, September 2007 Dieses Buch hat das Ziel das System der Vereinfachung leichter verständlich und damit in der Praxis anwendbar zu machen. Börsen-Kurier, 12. Juli 2007 Einfachheit heißt hier klare Linien zu ziehen und sich über Kleinigkeiten zu freuen. therapie-online.de, 31. Juli 2007 John Maeda zeigt in seinem Titel, welche Mittel es gibt, um die Komplexität der modernen Welt auf ein Minimum zu reduzieren. Dies ist nicht nur für Designer, Produkt- und Softwareentwickler, Künstler, Manager oder Technologieinteressierte lesenswert, sondern auch für jeden, der schon einmal beim Versuch verzweifelt ist, seinen Videorecorder zu programmieren. Literatur-Report, 1. Juni 2007…mehr