45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Titel des Beratungskonzeptes macht schon im Namen deutlich, dass ungeachtet des komplexen Themas Adipositas Hilfestellungen für Betroffene nur dann richtig greifen, wenn sie einfach und umsetzbar bleiben. Da sich oft Hilfestellungen auf Therapieprogramme beschränken, füllen die Autorinnen mit ihrem umfassenden Beratungskonzept eine Praxislücke. Ihr innovativer Ansatz basiert auf systemische Interventionen direkt im familiären Umfeld von 10-14 Jährigen. Zum Erfolg kann es demnach nur kommen, wenn in der individuellen häuslichen Lebenswelt ein Umdenken sowohl bei den betroffenen Kindern als…mehr

Produktbeschreibung
Der Titel des Beratungskonzeptes macht schon im Namen deutlich, dass ungeachtet des komplexen Themas Adipositas Hilfestellungen für Betroffene nur dann richtig greifen, wenn sie einfach und umsetzbar bleiben. Da sich oft Hilfestellungen auf Therapieprogramme beschränken, füllen die Autorinnen mit ihrem umfassenden Beratungskonzept eine Praxislücke. Ihr innovativer Ansatz basiert auf systemische Interventionen direkt im familiären Umfeld von 10-14 Jährigen. Zum Erfolg kann es demnach nur kommen, wenn in der individuellen häuslichen Lebenswelt ein Umdenken sowohl bei den betroffenen Kindern als auch bei den Eltern stattfindet. Die theoretischen Grundsätze der systemischen Beratung wurden in der aktiven Auseinandersetzung mit bestehenden Leitlinien sowie Qualitätskriterien bezüglich der Programme zur Prävention und Therapie von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Der in der Praxis multidimensional angelegte Ansatz basiert auf einem wissenschaftlichen Bezugsrahmen, der im Konstruktivismus und in der Systemtheorie anzusiedeln ist. Die Autorinnen erhielten 2007 den Rektorpreis der FH Münster für hervorragende Arbeiten im Kompetenzfeld Gesundheit/Life Sciences.
Autorenporträt
Maria Schulte: Krankenschwester, Dipl. Berufspädagogin(FH) z.Z. Lehrerin für Pflegeberufe; Co-Autorin ¿Pflege Coach für Theorie und Praxis. Prophylaxen"//Maria Stefani: Fachkrankenschwester, Dipl. Berufspädagogin (FH) z.Z. Personalentwicklerin & Gesundheitsmanagerin; Doktorandin am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen.