Berater und Manager - auf stürmischer See in einem Boot.
Kurztext:
Wie lassen sich die sogenannten »harten« und »weichen« Faktoren, die harte Logik des Wirtschaftsalltags und der Anspruch sozialer Kompetenz, in Veränderungsprozessen miteinander vereinbaren? Die Antwort gibt SIM - Systemisches Integrations-Management.
Langtext:
Die Geschwindigkeit der ökonomischen, technischen und sozialen Veränderungen in den Unternehmen nimmt stetig zu. Die Dynamik der Märkte wälzt ganze Branchen vollständig um. Und das mit verheerenden Folgen: Das Angstpotential der Mitarbeiter steigt.
Auch Unternehmensberater, zu deren Job es gehört, anderen Sicherheit zu vermitteln, Entwicklungen zu fördern, sehen sich selbst in der Fragestellung Rationalisieren contra Entwickeln immer wieder verunsichert. Immer schärfer tritt im Berateralltag der Widerspruch zwischen den »hard facts« (dem Shareholder-Value und dem Tempo der Marktveränderungen) und den »soft facts« (der Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung, sozialer Kompetenz und der Architektur von Kommunikationsprozessen) zutage.
Ziel dieses Bandes ist es, ein Modell für Unternehmensentwicklung zu etablieren, welches in Veränderungsprozessen diesen grundsätzlichen Widerspruch zwar nicht auflösen, wohl aber integrieren kann. Dabei steht neben der Berufsidentität des Beraters vor allem die Beziehung Berater-Manager im Blickpunkt. Der Band enthält zahlreiche Fallstudien und ganz konkrete Interventionsbeschreibungen.
Kurztext:
Wie lassen sich die sogenannten »harten« und »weichen« Faktoren, die harte Logik des Wirtschaftsalltags und der Anspruch sozialer Kompetenz, in Veränderungsprozessen miteinander vereinbaren? Die Antwort gibt SIM - Systemisches Integrations-Management.
Langtext:
Die Geschwindigkeit der ökonomischen, technischen und sozialen Veränderungen in den Unternehmen nimmt stetig zu. Die Dynamik der Märkte wälzt ganze Branchen vollständig um. Und das mit verheerenden Folgen: Das Angstpotential der Mitarbeiter steigt.
Auch Unternehmensberater, zu deren Job es gehört, anderen Sicherheit zu vermitteln, Entwicklungen zu fördern, sehen sich selbst in der Fragestellung Rationalisieren contra Entwickeln immer wieder verunsichert. Immer schärfer tritt im Berateralltag der Widerspruch zwischen den »hard facts« (dem Shareholder-Value und dem Tempo der Marktveränderungen) und den »soft facts« (der Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung, sozialer Kompetenz und der Architektur von Kommunikationsprozessen) zutage.
Ziel dieses Bandes ist es, ein Modell für Unternehmensentwicklung zu etablieren, welches in Veränderungsprozessen diesen grundsätzlichen Widerspruch zwar nicht auflösen, wohl aber integrieren kann. Dabei steht neben der Berufsidentität des Beraters vor allem die Beziehung Berater-Manager im Blickpunkt. Der Band enthält zahlreiche Fallstudien und ganz konkrete Interventionsbeschreibungen.