26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Tritium-Helium-Falle (engl. THe-Trap) ist ein Penning-Fallen Massenspektrometer, mit dessen Hilfe das Massenverhältnis von Tritium zu Helium-3 mit einer relativen Genauigkeit von 1E-11 bestimmt werden soll. Wesentliche Voraussetzung für das Erreichen dieser Genauigkeit ist ein detailliertes Verständnis der Eigenschaften der Penning-Falle. Eine reale Penning-Falle weicht auf Grund von Fertigungstoleranzen und anderen Beschränkungen immer von der idealen Fallengeometrie ab. Dies kann zu höheren Ordnungen im elektrostatischen Potential führen, die in der Messung des Massenverhältnisses…mehr

Produktbeschreibung
Die Tritium-Helium-Falle (engl. THe-Trap) ist ein Penning-Fallen Massenspektrometer, mit dessen Hilfe das Massenverhältnis von Tritium zu Helium-3 mit einer relativen Genauigkeit von 1E-11 bestimmt werden soll. Wesentliche Voraussetzung für das Erreichen dieser Genauigkeit ist ein detailliertes Verständnis der Eigenschaften der Penning-Falle. Eine reale Penning-Falle weicht auf Grund von Fertigungstoleranzen und anderen Beschränkungen immer von der idealen Fallengeometrie ab. Dies kann zu höheren Ordnungen im elektrostatischen Potential führen, die in der Messung des Massenverhältnisses berücksichtigt werden müssen. Die elektrostatischen Eigenschaften von THe-Trap wurden mit Hilfe von "Vector Field Opera 13.0 - Tosca" numerisch untersucht. Dabei konnten wesentliche Parameter des elektrostatischen Potentials bestimmt werden. Große Aufmerksamkeit hat die Abschätzung der Ungenauigkeiten der Simulation erhalten. Die numerischen und systematischen Fehler wurden mit Hilfe einer Auflösungs- und Bereichsstudie abgeschätzt.
Autorenporträt
Marc Schuh ist Physiker im Bereich der Massenspektrometrie mit Schwerpunkt auf Simulationen. Zusätzlich ist er ein erfolgreicher Rollstuhlsprinter und hat über 400m bereits mehrere Podiumsplatzierungen bei Welt- und Europameisterschaften erreicht, sowie an den Paralympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London teilgenommen.