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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Luft- und Raumfahrttechnik, Note: 1,0, Technische Universität München (Lehrstuhl für Flugantriebe), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Lehrstuhl für Flugantriebe der Technischen Universität München wurden während der letzten Jahre Versuche mit einer SCRamjet Brennkammer durchgeführt. Die Brennkammer verfügt über eine Mittelstrebe, englisch Strut, die die Flamme in der überschallschnellen Strömung stabilisieren soll. Bei Versuchen zeigte sich, dass bereits geringfügige Änderungen an der Geometrie des Struts großen Einfluss…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Luft- und Raumfahrttechnik, Note: 1,0, Technische Universität München (Lehrstuhl für Flugantriebe), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Lehrstuhl für Flugantriebe der Technischen Universität München wurden während der letzten Jahre Versuche mit einer SCRamjet Brennkammer durchgeführt. Die Brennkammer verfügt über eine Mittelstrebe, englisch Strut, die die Flamme in der überschallschnellen Strömung stabilisieren soll. Bei Versuchen zeigte sich, dass bereits geringfügige Änderungen an der Geometrie des Struts großen Einfluss insbesondere auf die Flammstabilität haben.Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Strömungsfeld verschiedener Strutgeometrien mittels CFD simuliert und die Einflüsse der Geometrie auf die Strömung und die Gemischbildung analysiert. Es hat sich gezeigt, dass durch die Hinterkante des Struts wirbel erzeugt werden können, die das Verhalten der Strömung positiv beeinflussen. Das Verständnis über die Geometrieeinflüsse wurde schließlich dazu verwendet, eine neue Geometrie zu entwickeln.
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