Die Kraftfahrzeugentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Steuergeräteapplikation ist ohne den Einsatz der Simulation nicht mehr vorstellbar. Bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses erfolgen Konzeptentscheidungen und erste Reglerentwürfe auf der Grundlage simulatorisch bestimmter Verbrauchs- und Fahrleistungsrechnungen. Darüber hinaus kann dann in der Hard- und Softwareentwicklung komplexer, vernetzter Kfz- Steuergeräte kaum noch auf den Einsatz der Simulation verzichtet werden. Während noch vor wenigen Jahren der Schwerpunkt des Einsatzes der Simulation auf dem Gebiet des…mehr
Die Kraftfahrzeugentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Steuergeräteapplikation ist ohne den Einsatz der Simulation nicht mehr vorstellbar. Bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses erfolgen Konzeptentscheidungen und erste Reglerentwürfe auf der Grundlage simulatorisch bestimmter Verbrauchs- und Fahrleistungsrechnungen.
Darüber hinaus kann dann in der Hard- und Softwareentwicklung komplexer, vernetzter Kfz- Steuergeräte kaum noch auf den Einsatz der Simulation verzichtet werden. Während noch vor wenigen Jahren der Schwerpunkt des Einsatzes der Simulation auf dem Gebiet des Steuergerätetests mittels Hardware-in-the-Loop Simulation lag, kommen gegenwärtig fast in allen Schritten des V-Entwicklungsprozesses Simulationsmethoden wie Modell-, Software-, Prozessor- und Test-Bench-in-the-Loop zum Einsatz. Es wird inzwischen ein ganzheitlicher, modellbasierter Entwicklungsprozess in der Automobilentwicklung angestrebt. Dieses Ziel kann aber nur durch den Fortschritt in der datenbasierten und physikalisch orientierten Modellbildung erreicht werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr.-Ing. Clemens Gühmann, Institut für Energie- und Automatisierungstechnik, Fachgebiet Elektronische Mess- und Diagnosetechnik (MDT), Technische Universität Berlin
Inhaltsangabe
Einsatz statischer und dynamischer Motormodelle für die Steuergeräteentwicklung: Stand der Technik und TrendsTestmethodik: Systematisches Auswahlverfahren der Testmethodik zur Steuergeräte-Validierung. Beispiel: Getriebe-HiL-Test - Funktions-, Software- und Steuergerätetest sicherheitsrelevanter Funktionen gemäß ISO 26262 - Nachvollziehbarkeit von Anforderungen im Modellbasierten TestSimulationswerkzeuge: Effizienter Einsatz von Fahrzeug-Simulationsmodellen in der Komponenten- und Regelsystementwicklung - Entwicklungsumgebung zur freien Konfiguration und Erstellung von echtzeitfähigen Gesamtfahrzeugverbrauchsmodellen - Beispiele zur Kontrolle von Simulationsergebnissen und deren Interpretation unter Verwendung von Frequenzanalysen - Modeling of Automotive ECUs and Systems: A Realistic ViewTestwerkzeuge: Neue Wege in der HiL-Simulation - Automatische Testfallgenerierung aus zeiterweiterten Testmodellen im Hardware-in-the-Loop Test und automatisierte Ausführung mit EXAM - Embedded Software Systeme systematisch und durchgängig testenSimulation Antriebsstrang: Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben - Analyse und modellbasierte Regelung von KFZ-Antriebsstrangschwingungen - Nichtlineare modellbasierte Fahrer-Regelung unter Berücksichtigung des aktuellen sowie des prädizierten FahrzeugverhaltensWhite-Box-Test / Statischer Test: Code Generation Verification: Assessing Numerical Equivalence between Simulink Models and Generated Code - Verifikation von AUTOSAR konformen Steuergerätefunktionen mit Hilfe der SiL-Simulation - Simulation, Parametrierung und Test von automotive Object-Code mit Matlab®/Simulink®Modellbildung Verbrennungsmotoren I: Statistische Kalibrierung physikalischer Modelle - Vergleichende Untersuchung von Methoden zur datenbasierten Emissionsmodellierung im dynamischen Anwendungsfall - Echtzeitfähige Motormodelle: Vergleich neuer physikalischer und empirischer Ansätze zur ModellbildungValidation Echtzeitverhalten: Absicherung des Echtzeitverhaltens mittels virtueller Integration - Planung und Absicherung der Echtzeitfähigkeit von Software und vernetzten SteuergerätenModellbasierte Hybridentwicklung: Softwaregestützte Entwicklung von Betriebsstrategien für ein Dieselhybridfahrzeug - Modellbasierter Entwurf eines Störungsbeobachters für HybridantriebeTestprozess: Testhaus EE: Testprozesse und Testmethoden zur Absicherung verteilter Funktionen innerhalb der Elektrik/Elektronik-Entwicklung der Porsche AG - Testprozesse bei dem Systemlieferanten Volkswagen AG Werk Braunschweig: Von der Anforderung bis zum SystemtestAlternative Antriebe: Fahrzeug-Bordnetzsimulation - Semi-physikalische Modellierung und Regelstrategie eines elektrisch angetriebenen Turboladers für die Brennstoffzellen-LuftversorgungSoftware-Test: Systematische Absicherung von Steuerungssoftware für Hybridsysteme bei ZF - Europa Hybrid: Validierung der Regelungsalgorithmen für einen innovativen HybridantriebsstrangModellbildung Verbrennungsmotoren II: Dynamische Nachbildung eines Verbrennungsmotors zur Optimierung der Betriebsstrategien in Hybridfahrzeugen - Modellbildung von Hochdruckeinspritzsystemen für die ReglerapplikationMotorsteuergeräte-Test: Efficient Testing in SW Development for Engine Control Units - Verification by Simulation within the Model-Based Development Process at Continental Automotive Group Business Unit Engine SystemsModellbildung Fahrwerk: Entwicklung eines physikalischen Dämpfermodells zur Analyse und Optimierung des Fahrverhaltens - Modellierung des thermischen Verhaltens von regelbaren SchwingungsdämpfernMiL-, SiL-, HiL-Simulation: Chip Hardware-in-the-Loop Simulation Framework - Mit MiL, SiL und HiL den Antrieb unter Kontrolle: Eine Simulationsplattform für alle Fälle aus einer Hand - Anforderungen eines V-Modells an die SimulatorenFahrerassistenz: Adaptive Front-Lighting System Night Drive Simulator Using Hardware-in-the-Loop in LucidDrive - Dynamische Bilddatensimulation
Einsatz statischer und dynamischer Motormodelle für die Steuergeräteentwicklung: Stand der Technik und TrendsTestmethodik: Systematisches Auswahlverfahren der Testmethodik zur Steuergeräte-Validierung. Beispiel: Getriebe-HiL-Test - Funktions-, Software- und Steuergerätetest sicherheitsrelevanter Funktionen gemäß ISO 26262 - Nachvollziehbarkeit von Anforderungen im Modellbasierten TestSimulationswerkzeuge: Effizienter Einsatz von Fahrzeug-Simulationsmodellen in der Komponenten- und Regelsystementwicklung - Entwicklungsumgebung zur freien Konfiguration und Erstellung von echtzeitfähigen Gesamtfahrzeugverbrauchsmodellen - Beispiele zur Kontrolle von Simulationsergebnissen und deren Interpretation unter Verwendung von Frequenzanalysen - Modeling of Automotive ECUs and Systems: A Realistic ViewTestwerkzeuge: Neue Wege in der HiL-Simulation - Automatische Testfallgenerierung aus zeiterweiterten Testmodellen im Hardware-in-the-Loop Test und automatisierte Ausführung mit EXAM - Embedded Software Systeme systematisch und durchgängig testenSimulation Antriebsstrang: Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben - Analyse und modellbasierte Regelung von KFZ-Antriebsstrangschwingungen - Nichtlineare modellbasierte Fahrer-Regelung unter Berücksichtigung des aktuellen sowie des prädizierten FahrzeugverhaltensWhite-Box-Test / Statischer Test: Code Generation Verification: Assessing Numerical Equivalence between Simulink Models and Generated Code - Verifikation von AUTOSAR konformen Steuergerätefunktionen mit Hilfe der SiL-Simulation - Simulation, Parametrierung und Test von automotive Object-Code mit Matlab®/Simulink®Modellbildung Verbrennungsmotoren I: Statistische Kalibrierung physikalischer Modelle - Vergleichende Untersuchung von Methoden zur datenbasierten Emissionsmodellierung im dynamischen Anwendungsfall - Echtzeitfähige Motormodelle: Vergleich neuer physikalischer und empirischer Ansätze zur ModellbildungValidation Echtzeitverhalten: Absicherung des Echtzeitverhaltens mittels virtueller Integration - Planung und Absicherung der Echtzeitfähigkeit von Software und vernetzten SteuergerätenModellbasierte Hybridentwicklung: Softwaregestützte Entwicklung von Betriebsstrategien für ein Dieselhybridfahrzeug - Modellbasierter Entwurf eines Störungsbeobachters für HybridantriebeTestprozess: Testhaus EE: Testprozesse und Testmethoden zur Absicherung verteilter Funktionen innerhalb der Elektrik/Elektronik-Entwicklung der Porsche AG - Testprozesse bei dem Systemlieferanten Volkswagen AG Werk Braunschweig: Von der Anforderung bis zum SystemtestAlternative Antriebe: Fahrzeug-Bordnetzsimulation - Semi-physikalische Modellierung und Regelstrategie eines elektrisch angetriebenen Turboladers für die Brennstoffzellen-LuftversorgungSoftware-Test: Systematische Absicherung von Steuerungssoftware für Hybridsysteme bei ZF - Europa Hybrid: Validierung der Regelungsalgorithmen für einen innovativen HybridantriebsstrangModellbildung Verbrennungsmotoren II: Dynamische Nachbildung eines Verbrennungsmotors zur Optimierung der Betriebsstrategien in Hybridfahrzeugen - Modellbildung von Hochdruckeinspritzsystemen für die ReglerapplikationMotorsteuergeräte-Test: Efficient Testing in SW Development for Engine Control Units - Verification by Simulation within the Model-Based Development Process at Continental Automotive Group Business Unit Engine SystemsModellbildung Fahrwerk: Entwicklung eines physikalischen Dämpfermodells zur Analyse und Optimierung des Fahrverhaltens - Modellierung des thermischen Verhaltens von regelbaren SchwingungsdämpfernMiL-, SiL-, HiL-Simulation: Chip Hardware-in-the-Loop Simulation Framework - Mit MiL, SiL und HiL den Antrieb unter Kontrolle: Eine Simulationsplattform für alle Fälle aus einer Hand - Anforderungen eines V-Modells an die SimulatorenFahrerassistenz: Adaptive Front-Lighting System Night Drive Simulator Using Hardware-in-the-Loop in LucidDrive - Dynamische Bilddatensimulation
Rezensionen
"Ein lesenswertes Tagungsbuch."automotiveIT
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu