Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1 (sehr gut), Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Telekommunikation, Journalismus & Medien), Veranstaltung: Kommunikation & Management, 44 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Master Thesis ist der Frage nachgegangen, ob und wenn ja, inwiefern die demografischen Veränderungen der Gesellschaft Auswirkungen auf die Nachwuchskräfteförderprogramme (NFP) österreichischer Unternehmen haben werden. Als Basis der Untersuchungen wurden zum einen die verschiedenen theoretischen Ansätze zu Förderprogrammen und demografischen Veränderungen
herangezogen und zum anderen in einem empirischen Teil die Ergebnisse von persönlichen Interviews und Fragebögen zusammengefasst.
Primäres Ziel der Analyse war die Beurteilung der Ist-Situation anhand von fünf bedeutenden Unternehmen und deren Nachwuchskräfteförderprogrammen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse basieren auf persönlichen Interviews, die anhand eines
Fragebogens mit dem jeweils für das teilnehmende Unternehmen
Personalverantwortlichen durchgeführt wurden. Der verwendete Fragebogen befindet sich im Anhang.
Um die Beantwortung der eingangs gestellten Frage voraus zu nehmen: Wir sind noch lange nicht fit für die alternde Gesellschaft. Die österreichischen Unternehmen kennen zwar die Herausforderungen der Demografie, sind jedoch nicht oder nur
bedingt darauf vorbereitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
herangezogen und zum anderen in einem empirischen Teil die Ergebnisse von persönlichen Interviews und Fragebögen zusammengefasst.
Primäres Ziel der Analyse war die Beurteilung der Ist-Situation anhand von fünf bedeutenden Unternehmen und deren Nachwuchskräfteförderprogrammen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse basieren auf persönlichen Interviews, die anhand eines
Fragebogens mit dem jeweils für das teilnehmende Unternehmen
Personalverantwortlichen durchgeführt wurden. Der verwendete Fragebogen befindet sich im Anhang.
Um die Beantwortung der eingangs gestellten Frage voraus zu nehmen: Wir sind noch lange nicht fit für die alternde Gesellschaft. Die österreichischen Unternehmen kennen zwar die Herausforderungen der Demografie, sind jedoch nicht oder nur
bedingt darauf vorbereitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.