Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Singen verschiedene positive Effekte auf die Entwicklung von Kindern im Grundschulalter haben kann. Zwar herrscht die weit verbreitete Meinung, in der Grundschule werde viel zu wenig gesungen, wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber liegen jedoch bisher nicht vor. Diese quantitative Studie untersucht erstmals, ob Lehrkräfte an niedersächsischen Grundschulen mit ihren Schülerinnen und Schülern in anderen Fächern als Musik singen, wie oft und in welcher Form sie dies tun. Außerdem werden die Meinungen der Lehrerinnen und Lehrer zum Singen im Schulalltag…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Singen verschiedene positive Effekte auf die Entwicklung von Kindern im Grundschulalter haben kann. Zwar herrscht die weit verbreitete Meinung, in der Grundschule werde viel zu wenig gesungen, wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber liegen jedoch bisher nicht vor. Diese quantitative Studie untersucht erstmals, ob Lehrkräfte an niedersächsischen Grundschulen mit ihren Schülerinnen und Schülern in anderen Fächern als Musik singen, wie oft und in welcher Form sie dies tun. Außerdem werden die Meinungen der Lehrerinnen und Lehrer zum Singen im Schulalltag erhoben, um festzustellen, ob sie es als relevant für ihre Schüler ansehen. Ein weiteres Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, Erkenntnisse darüber gewinnen, ob niedersächsische Grundschullehrkräfte sich gut genug dafür vorbereitet fühlen, mit ihren Schülern zu singen.
Autorenporträt
Melanie Nagel, Jahrgang 1983, ist Lehrerin für die Fächer Musik, Mathematik und Katholische Religion an Grund-, Haupt- und Realschulen. Nach dem Zweiten Staatsexamen war sie Stipendiatin des Promotionskollegs "Unterrichtsforschung" unter dem Dach des Zentrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung und wurde 2011 vom Fachbereich Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim promoviert. Derzeit unterrichtet sie an einer Privatschule mit besonderem pädagogischen Profil und ist zudem als nebenberufliche Kirchenmusikerin und Chorsängerin aktiv.