Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Eine süddeutsche Kleinstadt in den 50er Jahren: Singen am Hohentwiel. Die Fabriken der Maggi, Alu und Fitting bestimmen das Leben in der Stadt. Der Horizont endet am Bodensee. Für den Jungen Felix, den die Zumutungen der Normalität früh in den inneren Widerstand treiben, kommt die Rettung aus dem Radio: Musik, am liebsten laut und wild. Mit den Beatles und den Stones kommt eine Ahnung davon in sein Leben, dass es doch mehr geben muss, als den von Generationen vorgezeichneten Lebenswegen zu folgen. Die Gitarre erscheint ihm als das geeignete Instrument des Widerstands. In knappen…mehr

Produktbeschreibung
Eine süddeutsche Kleinstadt in den 50er Jahren: Singen am Hohentwiel. Die Fabriken der Maggi, Alu und Fitting bestimmen das Leben in der Stadt. Der Horizont endet am Bodensee. Für den Jungen Felix, den die Zumutungen der Normalität früh in den inneren Widerstand treiben, kommt die Rettung aus dem Radio: Musik, am liebsten laut und wild. Mit den Beatles und den Stones kommt eine Ahnung davon in sein Leben, dass es doch mehr geben muss, als den von Generationen vorgezeichneten Lebenswegen zu folgen. Die Gitarre erscheint ihm als das geeignete Instrument des Widerstands. In knappen Momentaufnahmen verdichten sich die Songs der Beatles, die Sehnsüchte eines Teenagers und der allgegenwärtige Geruch von Speisewürze zu einem ebenso präzisen wie humorvollen Sittenbild der 50er und 60er Jahre.
Autorenporträt
Karl Heinz Bittel, geboren 1947, wurde in Singen geboren. Er war Lektor und Verlagsleiter des Münchner Knaus Verlags, wo er viele Jahre lang das Werk Walter Kempowskis betreute. Seit 1999 lebt er als freier Lektor und Publizist in München.