49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Singen ist ein Teil der humanen Existenz des Menschen im kulturellen Kontext und ermöglicht es ihm, seine Befindlichkeiten und Emotionen auszudrücken. Singen als spontaner Ausdruck menschlicher Gefühle ist heute nur noch selten zu finden und das Singen in der Schule ist häufig ein Abbild dieser gesellschaftlichen Zustände. Welche Möglichkeiten existieren, das Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen wiederzubeleben? Bietet das Genre Musiktheater, speziell die Gattung Musical einen hilfreichen Zugang, um das Singen für Schüler attraktiver zu gestalten? Welche musikalischen und…mehr

Produktbeschreibung
Singen ist ein Teil der humanen Existenz des Menschen im kulturellen Kontext und ermöglicht es ihm, seine Befindlichkeiten und Emotionen auszudrücken. Singen als spontaner Ausdruck menschlicher Gefühle ist heute nur noch selten zu finden und das Singen in der Schule ist häufig ein Abbild dieser gesellschaftlichen Zustände. Welche Möglichkeiten existieren, das Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen wiederzubeleben? Bietet das Genre Musiktheater, speziell die Gattung Musical einen hilfreichen Zugang, um das Singen für Schüler attraktiver zu gestalten? Welche musikalischen und sozialen Erfahrungen machen Schüler im Bereich des Singens und welchen Einfluss hat ihre Lebenswelt darauf? Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen und berücksichtigt darin die Musicalarbeit als eine besondere Form des Singens in der Schule . Es lässt sich eine Zweigliedrigkeit zwischen den beiden Themenbereichen Singen und Musical feststellen, die in der konkreten Darstellung des Musicalprojektes Tabaluga und Lilli praktisch aufgezeigt und zusammengeführt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Simone Wehmeyer, M.A., wurde 1979 in Frankfurt am Main geboren. Nach einer Gesangsausbildung an Dr. Hoch¿s Konservatorium folgte ein Studium der Musikpädagogik bei Prof. Dr. Hans Günther Bastian sowie der Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Ihr Studium schloss die Autorin 2007 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium ab. Das künstlerische Examen im Hauptfach Gesang absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seit 2007 leitet Simone Wehmeyer die Musikschule KlangArt sowie das Musikschule KlangArt - Fort - und Weiterbildungsinstitut und unterrichtet in den Fächern Gesang, Musiktheater, Chor, Tonsatz und Gehörbildung. Die Autorin ist neben ihrer musikpädagogischen Lehrtätigkeit auch selbst als Solistin wie auch als Mitglied und künstlerische Leitung diverser Ensembles im klassischen Bereich und im Bereich der Popularmusik tätig.