- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kein Musikunterricht kommt am Musikmachen vorbei - und was liegt näher als dabei jenes Instrument zu nutzen, das die Natur jedem Schüler mitgegeben hat: die Stimme. "Singen ist klasse" ist ein neues Unterrichtskonzept, welches das Singen in den Mittelpunkt stellt, von Anfang an, konsequent und stetig. Singen wird so zum Schlüssel für die Entfaltung von Musikalität, wird zum musikalischen Sprachmedium. Wo es Singeklassen / Gesangsklassen bzw. Chorklassen gibt, verändert sich der Musikunterricht, seine Bewertung bei den Schülern und seine Bedeutung für die Schule. Dieses Buch ist das Ergebnis…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Harald SchneiderSingen ist klasse 5/616,50 €
- Ulla WeberSingen und Musizieren im Flow19,50 €
- Die schönsten Weihnachtslieder14,50 €
- Hans-Günther KölzAkkordeon spielen - mein schönstes Hobby 225,00 €
- Rainer KotzianMit Musik kenn ich mich aus22,50 €
- Chor to go - Das Chorbuch für die Westentasche13,00 €
- Tobias MeierRock's Cool BASS25,00 €
-
-
-
Kein Musikunterricht kommt am Musikmachen vorbei - und was liegt näher als dabei jenes Instrument zu nutzen, das die Natur jedem Schüler mitgegeben hat: die Stimme. "Singen ist klasse" ist ein neues Unterrichtskonzept, welches das Singen in den Mittelpunkt stellt, von Anfang an, konsequent und stetig. Singen wird so zum Schlüssel für die Entfaltung von Musikalität, wird zum musikalischen Sprachmedium. Wo es Singeklassen / Gesangsklassen bzw. Chorklassen gibt, verändert sich der Musikunterricht, seine Bewertung bei den Schülern und seine Bedeutung für die Schule. Dieses Buch ist das Ergebnis langjähriger Unterrichtspraxis, ein methodischer Leitfaden für mehrere Jahre, mit einer Fülle an Tipps, Ideen und Materialien - ein Werk aus der Praxis und für die Praxis.Schwierigkeitsgrad: 2-3
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- schulmusik plus
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 20256D
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 24. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 210mm x 8mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783795731083
- ISBN-10: 3795731089
- Artikelnr.: 67880641
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music GmbH & Co. KG
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- info@bod.de
- +49 (06131) 246-0
- schulmusik plus
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 20256D
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 24. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 210mm x 8mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783795731083
- ISBN-10: 3795731089
- Artikelnr.: 67880641
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music GmbH & Co. KG
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- info@bod.de
- +49 (06131) 246-0
Geleitwort von Prof. Dr. Werner Jank - I. Was ist eine Singklasse - II. Im Blickpunkt: Der Schüler - Emotionen - Singen ist musikalisches Sprechen - Körper und Stimme - Der Schüler will lernen - Der Schüler in der Gruppe - "Unmusikalisch!" - Stimmwechsel - Leistung und ihre Beurteilung - Kinderstimme, Liedersingen. Ein Wort zur Literatur - III. Methodenpraxis - Die Schlüsselszene "Einstieg" - Erste Schritte unisono - Grundbaustein Übesequenz - Sequenz in Moll - Exkurs: "Ich bin nicht so gut am Klavier..." - Auf dem Weg zur Mehrstimmigkeit - Erste Zusammenklänge - Dreiklangsfolgen - Übertragung nach Moll - Exemplarisch: Vom Kadenzpattern zum Stück - Musizierszene "Improvisation" - Noten lesen. Oder: Der ganze tonale Raum öffnet sich - Lesen - Schreiben - Lesen mit Vorzeichen - Exkurs: Warum relative Solmisation? - Quintenzirkel. Oder: Das gesamte Tonsystem wird lesbar - Exkurs: "Und wann kommen die 'richtigen' Tonnamen?" - Nicht erst jetzt: der Rhythmus - Lesen im Bassschlüssel - In der Phase des Stimmwechsels - Patternarbeit in der Übergangsphase - Harmonielehre im gemischten Satz - Hin zu chorischer Klangkultur - IV. Um den curricularen Kern herum - Stimmbildnerisches - Konzeption - "Singesituationen" - Netzwerk Musik. Organisatorisches - Stück-Werk - Aus der Solmisation heraus - "Stimmicals" - Kanons - Eigene Arrangements - Pop, Jazz, Spirituals - "Ernste" Musik - "Wann kommt was?" - In der Unterrichtsstunde - In den einzelnen Jahrgängen (tabellarischer Überblick) - V. Zum Weiterlesen, Weitersuchen und VertiefenGeleitwort von Prof. Dr. Werner Jank - I. Was ist eine Singklasse - II. Im Blickpunkt: Der Schüler - Emotionen - Singen ist musikalisches Sprechen - Körper und Stimme - Der Schüler will lernen - Der Schüler in der Gruppe - "Unmusikalisch!" - Stimmwechsel - Leistung und ihre Beurteilung - Kinderstimme, Liedersingen. Ein Wort zur Literatur - III. Methodenpraxis - Die Schlüsselszene "Einstieg" - Erste Schritte unisono - Grundbaustein Übesequenz - Sequenz in Moll - Exkurs: "Ich bin nicht so gut am Klavier..." - Auf dem Weg zur Mehrstimmigkeit - Erste Zusammenklänge - Dreiklangsfolgen - Übertragung nach Moll - Exemplarisch: Vom Kadenzpattern zum Stück - Musizierszene "Improvisation" - Noten lesen. Oder: Der ganze tonale Raum öffnet sich - Lesen - Schreiben - Lesen mit Vorzeichen - Exkurs: Warum relative Solmisation? - Quintenzirkel. Oder: Das gesamte Tonsystem wird lesbar - Exkurs: "Und wann kommen die 'richtigen' Tonnamen?" - Nicht erst jetzt: der Rhythmus - Lesen im Bassschlüssel - In der Phase des Stimmwechsels - Patternarbeit in der Übergangsphase - Harmonielehre im gemischten Satz - Hin zu chorischer Klangkultur - IV. Um den curricularen Kern herum - Stimmbildnerisches - Konzeption - "Singesituationen" - Netzwerk Musik. Organisatorisches - Stück-Werk - Aus der Solmisation heraus - "Stimmicals" - Kanons - Eigene Arrangements - Pop, Jazz, Spirituals - "Ernste" Musik - "Wann kommt was?" - In der Unterrichtsstunde - In den einzelnen Jahrgängen (tabellarischer Überblick) - V. Zum Weiterlesen, Weitersuchen und Vertiefen
Geleitwort von Prof. Dr. Werner Jank - I. Was ist eine Singklasse - II. Im Blickpunkt: Der Schüler - Emotionen - Singen ist musikalisches Sprechen - Körper und Stimme - Der Schüler will lernen - Der Schüler in der Gruppe - "Unmusikalisch!" - Stimmwechsel - Leistung und ihre Beurteilung - Kinderstimme, Liedersingen. Ein Wort zur Literatur - III. Methodenpraxis - Die Schlüsselszene "Einstieg" - Erste Schritte unisono - Grundbaustein Übesequenz - Sequenz in Moll - Exkurs: "Ich bin nicht so gut am Klavier..." - Auf dem Weg zur Mehrstimmigkeit - Erste Zusammenklänge - Dreiklangsfolgen - Übertragung nach Moll - Exemplarisch: Vom Kadenzpattern zum Stück - Musizierszene "Improvisation" - Noten lesen. Oder: Der ganze tonale Raum öffnet sich - Lesen - Schreiben - Lesen mit Vorzeichen - Exkurs: Warum relative Solmisation? - Quintenzirkel. Oder: Das gesamte Tonsystem wird lesbar - Exkurs: "Und wann kommen die 'richtigen' Tonnamen?" - Nicht erst jetzt: der Rhythmus - Lesen im Bassschlüssel - In der Phase des Stimmwechsels - Patternarbeit in der Übergangsphase - Harmonielehre im gemischten Satz - Hin zu chorischer Klangkultur - IV. Um den curricularen Kern herum - Stimmbildnerisches - Konzeption - "Singesituationen" - Netzwerk Musik. Organisatorisches - Stück-Werk - Aus der Solmisation heraus - "Stimmicals" - Kanons - Eigene Arrangements - Pop, Jazz, Spirituals - "Ernste" Musik - "Wann kommt was?" - In der Unterrichtsstunde - In den einzelnen Jahrgängen (tabellarischer Überblick) - V. Zum Weiterlesen, Weitersuchen und VertiefenGeleitwort von Prof. Dr. Werner Jank - I. Was ist eine Singklasse - II. Im Blickpunkt: Der Schüler - Emotionen - Singen ist musikalisches Sprechen - Körper und Stimme - Der Schüler will lernen - Der Schüler in der Gruppe - "Unmusikalisch!" - Stimmwechsel - Leistung und ihre Beurteilung - Kinderstimme, Liedersingen. Ein Wort zur Literatur - III. Methodenpraxis - Die Schlüsselszene "Einstieg" - Erste Schritte unisono - Grundbaustein Übesequenz - Sequenz in Moll - Exkurs: "Ich bin nicht so gut am Klavier..." - Auf dem Weg zur Mehrstimmigkeit - Erste Zusammenklänge - Dreiklangsfolgen - Übertragung nach Moll - Exemplarisch: Vom Kadenzpattern zum Stück - Musizierszene "Improvisation" - Noten lesen. Oder: Der ganze tonale Raum öffnet sich - Lesen - Schreiben - Lesen mit Vorzeichen - Exkurs: Warum relative Solmisation? - Quintenzirkel. Oder: Das gesamte Tonsystem wird lesbar - Exkurs: "Und wann kommen die 'richtigen' Tonnamen?" - Nicht erst jetzt: der Rhythmus - Lesen im Bassschlüssel - In der Phase des Stimmwechsels - Patternarbeit in der Übergangsphase - Harmonielehre im gemischten Satz - Hin zu chorischer Klangkultur - IV. Um den curricularen Kern herum - Stimmbildnerisches - Konzeption - "Singesituationen" - Netzwerk Musik. Organisatorisches - Stück-Werk - Aus der Solmisation heraus - "Stimmicals" - Kanons - Eigene Arrangements - Pop, Jazz, Spirituals - "Ernste" Musik - "Wann kommt was?" - In der Unterrichtsstunde - In den einzelnen Jahrgängen (tabellarischer Überblick) - V. Zum Weiterlesen, Weitersuchen und Vertiefen