Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten wird dieser Frage in der vorliegenden Studie empirisch nachgegangen. Dabei ist ein Kennzeichen der Arbeit der Blick von der Eerziehungswissenschaft aus.
Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten wird dieser Frage in der vorliegenden Studie empirisch nachgegangen. Dabei ist ein Kennzeichen der Arbeit der Blick von der Eerziehungswissenschaft aus.
Artikelnr. des Verlages: 86131700, 978-3-531-19768-5
2012
Seitenzahl: 424
Erscheinungstermin: 4. Oktober 2012
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 23mm
Gewicht: 554g
ISBN-13: 9783531197685
ISBN-10: 3531197681
Artikelnr.: 36713287
Autorenporträt
Lisa Lischke-Eisinger wurde als Stipendiatin des Schlieben-Lange Programms an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. promoviert.
Inhaltsangabe
Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik.- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik.- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik.- Die Bedeutung der ErzieherInnen im Kontext der Themen "Sinn, Werte und Religion".- Methodisches Design der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassende Darstellung und zentrale Ergebnisse.- Ausblick.
Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik.- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik.- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik.- Die Bedeutung der ErzieherInnen im Kontext der Themen "Sinn, Werte und Religion".- Methodisches Design der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassende Darstellung und zentrale Ergebnisse.- Ausblick.
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