14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Immer mehr Menschen dient Urlaub und Reisen dazu, einen Reflexionsraum des persönlichen Denkens und Handelns zu ermöglichen, nach dem Sinn des eigenen Daseins zu fragen, aber auch der Hektik und dem Stress im Alltag zu entfliehen und nach Unterstützung für die Bewältigung schwieriger Lebensabschnitte zu suchen. Die Urlaubsmotivationen verschieben sich in Richtung Sinnsuche, Entschleunigung, Stressbewältigung oder Besinnung und führen zu einem veränderten Urlaubsverhalten. Dies geht einher mit gesellschaftlichem Wertewandel, der zu einer spürbaren Veränderung des Nachfrageverhaltens führt. Es…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Menschen dient Urlaub und Reisen dazu, einen Reflexionsraum des persönlichen Denkens und Handelns zu ermöglichen, nach dem Sinn des eigenen Daseins zu fragen, aber auch der Hektik und dem Stress im Alltag zu entfliehen und nach Unterstützung für die Bewältigung schwieriger Lebensabschnitte zu suchen. Die Urlaubsmotivationen verschieben sich in Richtung Sinnsuche, Entschleunigung, Stressbewältigung oder Besinnung und führen zu einem veränderten Urlaubsverhalten. Dies geht einher mit gesellschaftlichem Wertewandel, der zu einer spürbaren Veränderung des Nachfrageverhaltens führt. Es geht dabei um Sehnsüchte und Bedürfnisse von Harmonie und Wohlfühlen, denen kaum mit Anwendungen im Sinne klassischer Wellnessangebote begegnet werden kann, sondern die eine Art Tiefgang erfordern. Tourismus kann dabei helfen, mit diesen Sehnsüchten moderner Gesellschaften umzugehen. Wie vielfältig Angebote im Spannungsfeld von Spiritualität und Tourismus sein können, welche die Nachfrage nach Sinnorientierung, Langsamkeit und Sinnhaftigkeit aufgreifen, soll mit den in diesem Band gesammelten Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis aufgezeigt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Elisa Innerhofer ist Senior Researcher am Institut für Regionalentwicklung und Standortmanagement der Europäischen Akademie Bozen. Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Harald Pechlaner ist Inhaber des Lehrstuhls für Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Leiter des Instituts für Regionalentwicklung und Standortmanagement der Europäischen Akademie Bozen.