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Die Studie hat sich zum Ziel gesetzt, den Sinnbegriff im Kontext der Professionalisierung sozialpädagogischen Handelns einer Neuverortung zu unterziehen. Dafür wurden funktionalistische (Luhmann, Stichweh) und hermeneutische (Oevermann) Sinnbegriffe durch einen sozial- und existenzphilosophischen Sinnbegriff (Frankl) erweitert. Neben den professionstheoretischen Reflexionen wurde eine empirische Untersuchung angestrengt, die die Wirkung zweier Psychotherapieausbildungen (Logotherapie und Verhaltenstherapie) auf die Sinnerfüllung von angehenden PsychotherapeutInnen untersucht hat.

Produktbeschreibung
Die Studie hat sich zum Ziel gesetzt, den Sinnbegriff im Kontext der Professionalisierung sozialpädagogischen Handelns einer Neuverortung zu unterziehen. Dafür wurden funktionalistische (Luhmann, Stichweh) und hermeneutische (Oevermann) Sinnbegriffe durch einen sozial- und existenzphilosophischen Sinnbegriff (Frankl) erweitert. Neben den professionstheoretischen Reflexionen wurde eine empirische Untersuchung angestrengt, die die Wirkung zweier Psychotherapieausbildungen (Logotherapie und Verhaltenstherapie) auf die Sinnerfüllung von angehenden PsychotherapeutInnen untersucht hat.
Autorenporträt
Dr. theol., Dr. rer. soc. Ralf Lutz, Katholisch-Theologische Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, ist Leiter eines DFG-Forschungsprojektes zur Bedeutung der Emotionen für die Handlungsmotivation.