Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit besteht in der Anwendung eines didaktischen Vorschlags zum entdeckenden Lernen in einem konstruktivistischen Kontext über das Einmaleins mit dem Ziel, die Art und Weise zu erforschen und zu beschreiben, in der sich die Schüler dem Einmaleins nähern und Wissen darüber entwickeln, und gleichzeitig herauszufinden, ob die Strategie eine bessere Lernmöglichkeit bietet als die traditionell von den Lehrern verwendete. Für die Anwendung wurde ein Lernvorschlag erstellt, dessen Ergebnisse durch einen Posttest, das Filmen von Videos und die Analyse der Kommentare und Problemlösungen der Schüler gemessen wurden. Die Forschungsstichprobe bestand aus 28 Schülern der zweiten Klasse, Sektion "B". Die Ergebnisse des Pilotversuchs (2008-2009) werden vorgestellt, ebenso wie die der Anwendungsgruppe und der anschließenden Forschung (2010-2011), die aufgrund des Interesses an den gewonnenen Daten durchgeführt wurde.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.