Noch immer ist es nicht gelungen, Sinti und Roma als
nationale Minderheit zu integrieren und dabei ihre
kulturelle Identität zu bewahren. Bei dieser Arbeit
handelt es sich um eine Feldstudie an einem
innovativen Praxisprojekt, das zunächst über eine
historische und kulturelle Herangehensweise
beschrieben wird. Die Ausführungen zur
Schulsituation, in der die bildungsspezifische
Integrationsproblematik dargestellt wird, leiten über
zu den sozialpädagogischen Ansätzen in der Arbeit mit
Sinti und Roma, die anhand ausgewählter Projekte
erläutert werden. Die Arbeit beschreibt die Rolle der
Sozialarbeit in ihrer Brückenfunktion zwischen den
Kulturen und betont die Rolle der
Bildungseinrichtungen. Im weiteren Verlauf wird ein
Überblick über die sozialpädagogischen Bemühungen der
Stadt Straubing und des Caritasverbandes
Straubing-Bogen in der Gemeinwesenarbeit gegeben. Sie
beschreibt die Ausgangslage und Vorgehensweise des
Projektes, bei dem Sintifrauen als Mediatoren im
Schulbetrieb eingesetzt werden und verweist auf
Möglichkeiten der Intervention und Prävention in der
Arbeit mit der Zielgruppe. Die Arbeit richten sich
vor allem an SozialpädagogInnen, ErzieherInnen und
LehrerInnen.
nationale Minderheit zu integrieren und dabei ihre
kulturelle Identität zu bewahren. Bei dieser Arbeit
handelt es sich um eine Feldstudie an einem
innovativen Praxisprojekt, das zunächst über eine
historische und kulturelle Herangehensweise
beschrieben wird. Die Ausführungen zur
Schulsituation, in der die bildungsspezifische
Integrationsproblematik dargestellt wird, leiten über
zu den sozialpädagogischen Ansätzen in der Arbeit mit
Sinti und Roma, die anhand ausgewählter Projekte
erläutert werden. Die Arbeit beschreibt die Rolle der
Sozialarbeit in ihrer Brückenfunktion zwischen den
Kulturen und betont die Rolle der
Bildungseinrichtungen. Im weiteren Verlauf wird ein
Überblick über die sozialpädagogischen Bemühungen der
Stadt Straubing und des Caritasverbandes
Straubing-Bogen in der Gemeinwesenarbeit gegeben. Sie
beschreibt die Ausgangslage und Vorgehensweise des
Projektes, bei dem Sintifrauen als Mediatoren im
Schulbetrieb eingesetzt werden und verweist auf
Möglichkeiten der Intervention und Prävention in der
Arbeit mit der Zielgruppe. Die Arbeit richten sich
vor allem an SozialpädagogInnen, ErzieherInnen und
LehrerInnen.