SIP - das Session Initiation Protocol - ist ein neues Steuerungsprotokoll und als solches eine Schlüsselkomponente zur Unterstützung künftiger multimedialer Kommunikationslösungen im Internet. Deren Entwicklung wird vor allem angetrieben durch die zunehmende Verfügbarkeit neuer, intelligenter Endgeräte, wie z.B. integrierte Kommunikationslösungen am PC und Notebook, digitale Set-Top-Boxen oder multimediale Telefone für LAN und WLAN. SIP schafft eine universelle und überall verfügbare Basis für Kommunikationsanwendungen, die sich an aus dem Web bekannten Ansätzen wie HTTP orientiert und damit einer großen Anzahl von Entwicklern zugänglich ist.
Das Buch gibt eine praxisorientierte Übersicht über multimediale Anwendungen in der Telekommunikation auf der Basis des Protokolles SIP. Durch die kompakte Darstellung eignet es sich für alle, die sich schnell mit modernen Lösungsansätzen für die multimediale Kommunikation vertraut machen wollen.
Die Darstellung enthält viele Beispiele und umfasst die folgenden Themenbereiche:
- die grundsätzliche Architektur multimedialer Netze,
- das Kommunikationsprotokoll SIP,
- die Entwicklung SIP-basierender Anwendungen und Netzkomponenten.
Bei der Realisierung multimedialer Anwendungen geht das Buch vor allem auf die Möglichkeiten ein, die die Programmiersprache JAVA mit ihren objektorientierten Konzepten hierzu bietet. Auf JAVA-Basis steht für rasche, Software-basierte Lösungen bereits eine große Anzahl an vorgefertigten Bausteinen zur Verfügung. Weiterführende Hinweise auf die einschlägige Literatur zu SIP und JAVA sind angegeben.
Zusätzliches Material und die Software für die aufgeführten Beispiele finden sich auf der zugehörigen Website (www.dpunkt.de/sip).
Das Buch gibt eine praxisorientierte Übersicht über multimediale Anwendungen in der Telekommunikation auf der Basis des Protokolles SIP. Durch die kompakte Darstellung eignet es sich für alle, die sich schnell mit modernen Lösungsansätzen für die multimediale Kommunikation vertraut machen wollen.
Die Darstellung enthält viele Beispiele und umfasst die folgenden Themenbereiche:
- die grundsätzliche Architektur multimedialer Netze,
- das Kommunikationsprotokoll SIP,
- die Entwicklung SIP-basierender Anwendungen und Netzkomponenten.
Bei der Realisierung multimedialer Anwendungen geht das Buch vor allem auf die Möglichkeiten ein, die die Programmiersprache JAVA mit ihren objektorientierten Konzepten hierzu bietet. Auf JAVA-Basis steht für rasche, Software-basierte Lösungen bereits eine große Anzahl an vorgefertigten Bausteinen zur Verfügung. Weiterführende Hinweise auf die einschlägige Literatur zu SIP und JAVA sind angegeben.
Zusätzliches Material und die Software für die aufgeführten Beispiele finden sich auf der zugehörigen Website (www.dpunkt.de/sip).