Sisis Leben – einfühlsam und kindgerecht erzählt und zauberhaft illustriert
Meine Meinung:
„Sisi – Erzählt für Kinder“ ist der erste Band aus der Reihe „Julie geht ins Museum“ („Kinderbücher zu Österreichs Geschichte(n)“). Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet mit seiner Größe von ca. 16,5 x
21,0 cm und der praktischen Spiralbindung (Metall) sehr handlich. Auf der Innenseite des Klapp-Covers…mehrSisis Leben – einfühlsam und kindgerecht erzählt und zauberhaft illustriert
Meine Meinung:
„Sisi – Erzählt für Kinder“ ist der erste Band aus der Reihe „Julie geht ins Museum“ („Kinderbücher zu Österreichs Geschichte(n)“). Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet mit seiner Größe von ca. 16,5 x 21,0 cm und der praktischen Spiralbindung (Metall) sehr handlich. Auf der Innenseite des Klapp-Covers findet sich eine Schwarz/Weiß-Karte zur besseren Visualisierung von Sisis Reich und Reisen.
Auf 55 Seiten erzählt Autorin Nora Rath-Hodann die Geschichte der österreichischen Kaiserin Sisi indirekt durch Julies Mama, die mit ihrer Tochter das Sisi-Museum besucht. Dabei sind Mutter und Tochter stets in einem Dialog so dass sich am Thema „Sisi“ entlang auch gleich noch mehr Fragen bei Tochter Julie ergeben, wie z.B. „Was machte der Kaiser eigentlich so?“ (S. 9) oder auch „Mama, was ist eine Revolution?“ (S. 34). Auch wenn Sisis Leben alles andere als nur eitel Sonnenschein war, gelingt es Nora Rath-Hodann stets, Sisis Geschichte in kindgerechten Worten zu erklären – ganz unverklärt und offen. Natürlich nehmen auch die Schattenseiten des Lebens bei Hof und Sisis ganz persönliche Probleme einen entsprechenden Raum ein. So ergibt sich eine Geschichte wie ein Märchen, mit Höhen und Tiefen und einer Kaiserin, die ganz menschlich und verletzlich portraitiert wird. Auch Sisis gewaltsamen Tod durch ein Attentat verschweigt die Autorin nicht – aber keine Sorge: Selbstverständlich erfolgt auch dies in kindgerechter Weise.
Diese sehr schön erzählte Geschichte wird komplettiert von zahlreichen, teilweise ganzseitigen Illustrationen von Anemone Kloos, die die stellenweise märchenhafte Geschichte der „Feenkönigin“ wirklich zauberhaft in Szene setzt. Allein das Betrachten der Bilder ist eine wahre Augenfreude und lädt zum Betrachten, Verweilen und Träumen ein. Eine ganz tolle Arbeit!
Abgerundet wird das Buch von einigen schönen Extras „drum herum“, wie beispielsweise vier Extra-Seiten am Ende mit wirklich schönen Stickern von den Illustrationen im Buch (ggf. in späteren Auflagen nicht mehr enthalten!), zwei Suchspielen für Kinder (Schmetterlinge im Buch zählen & Sterne auf den ganzseitigen Illustrationen finden), einem Rezept für „Elisabeths Erdbeermaske“ (S. 55) sowie einer Zeittafel auf S. 54, die die wichtigsten Ereignisse in Sisis Leben zwischen Geburt (1837) und Tod (1898) dokumentiert.
Band 2 - „KLIMT“ – ist für Januar 2017 angekündigt.
FAZIT:
Ein liebevoll gestalteter, kleiner Buchschatz für neugierige kleine und große Leser.