Gewalt als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand hat eine lange Tradition. Dieser Band rückt den Fokus auf eine mikrosoziale Perspektive. Die vielfältigen mikroskopischen Betrachtungsmöglichkeiten konkreter Situationen ermöglichen detaillierte Analysen gewalttätig ausgetragener Konflikte.Gewalt als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand hat eine lange Tradition. Das Hauptaugenmerk lag und liegt dabei zumeist auf Fragen nach den Ursachen und der Kontrolle von Gewalt. Dieser Band rückt den Fokus auf eine mikrosoziale Perspektive. Die vielfältigen mikroskopischen…mehr
Gewalt als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand hat eine lange Tradition. Dieser Band rückt den Fokus auf eine mikrosoziale Perspektive. Die vielfältigen mikroskopischen Betrachtungsmöglichkeiten konkreter Situationen ermöglichen detaillierte Analysen gewalttätig ausgetragener Konflikte.Gewalt als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand hat eine lange Tradition. Das Hauptaugenmerk lag und liegt dabei zumeist auf Fragen nach den Ursachen und der Kontrolle von Gewalt. Dieser Band rückt den Fokus auf eine mikrosoziale Perspektive. Die vielfältigen mikroskopischen Betrachtungsmöglichkeiten konkreter Situationen ermöglichen detaillierte, zeitlupenartige Analysen gewalttätig ausgetragener Konflikte. In Deutschland erscheint die qualitative Forschung zu Gewaltsituationen bislang noch eher randständig. Der vorliegende Band leistet einen Beitrag dazu, die theoretische und empirische Beschäftigung mit Situationen der Gewalt aus dieser Randständigkeit herauszulösen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Claudia Equit vertritt derzeit die Professur Sozialisation, außerschulische Erziehung und Bildung an der Universität Osnabrück.
Axel Groenemeyer, Prof. Dr., ist Professor an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie und Politik sozialer Probleme, Sozialpolitik, Soziale Dienste und Soziale Arbeit, Gewaltforschung, Kriminalsoziologie; Drogen- und Alkoholforschung.
Holger Schmidt, Jg. 1967, Dr. phil., ist Professor für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826